Kleine Verzögerung

Es gibt eintausend Gründe, NICHT auf eine Weltreise zu gehen. Zu viel Arbeit, zu viel Stress, zu viel Besitz. Mangelnde Zeit, mangelndes Geld, mangelnde Lust. Zu viele Kinder, zu viel Familie, zu viele Freunde. Mangelnde Kenntnisse, mangelnder Mut, mangelndes Interesse. Ich kann jeden einzelnen davon verstehen. Viele davon haben wir während unserer Vorbereitungen kennen gelernt. Doch es gibt mindestens eine Million Gründe, auf Weltreise zu gehen. Neugier auf Natur, auf Menschen, auf Kulturen. Lebensfreude, Abenteuergeist, Risikobewusstsein. Nicht zuletzt Interesse an unserer Welt. Wir haben nur die eine.
Eine Weltreise ist kein Vergnügungsausflug. Es gab schwierige Zeiten, schon im Vorfeld. Nach jahrelangem Träumen zur konkreten Reisevorbereitung ein Jahr und drei Monate harte Arbeit. Zehn Stunden täglich, von Montag bis Sonntag. Zeiten, wo nichts zu klappen schien, alles kaputt ging, nichts passte und Frust sich breit machte.

Beladen

Keiner schien unser Auto versichern zu wollen, aber ohne geht es auch nicht. Ungeplante Kosten kamen auf uns zu. Ein Arbeitsunfall verzögerte unsere Abreise, im Endeffekt waren es glücklicherweise nur zwei Wochen. Aber nie haben wir gezweifelt.

Und jetzt, ENDLICH, geht es los!

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.