Halifax, Nova Scotia – fünf Minuten dumm gestellt…

Die meisten Kanadier reagieren irritiert auf meine Frage nach einer SIM-Karte für mein Handy. Das Geheimnis lüftet sich wenig später beim größten Mobilfunkanbieter Kanadas: Die verkaufen keine SIM-Karten, sondern nur vorprogrammierte Handys. Ich will aber kein neues Handy kaufen, ich habe schon eines! Zum Glück gibt es auch in Kanada Wettbewerber. Da gibt es sogar SIM-Karten.

 

Fünf Minuten dumm gestellt reichen fürs ganze Leben, sagt man. In Kanada genügen maximal 30 Sekunden dumm gucken, und ein hilfsbereiter Einheimischer eilt zu Hilfe. Im Supermarkt kann ich mich am Kaffeeregal nicht entscheiden. Sofort bekomme ich Hilfe: nicht nur welche Marke, sondern auch welche Sorte ich nehmen soll. Ist dazu im Sonderangebot „2 für 1“, ein Schnäppchen. Ich stehe unschlüssig vor der langen Speisekarte einer Sandwichbar, schon berät mich ein netter Mittdreißiger: „Ich nehme immer das Tagesangebot, das mag ich am liebsten.“ Guter Tipp. Wir wollen nur schnell auf dem Stadtplan checken, ob wir die richtige Richtung eingeschlagen haben, da werden wir gefragt, wohin wir wollen. Und bekommen natürlich den Weg beschrieben. Sind alle Leute so nett hier?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.