Blanc Sablon, Québec – Eisbergallee vor dem Fenster

Am Nachmittag fahren wir nach Blanc Sablon zur Fähre nach Neufundland. Das Gefrierfach ist vollgepackt mit Fisch und Elchsteaks. Die Jungs fahren über ein langes Wochenende nach Hause. Den Stromgenerator schalten sie ab und wollen deshalb ihr Gefrierfach ausräumen. Ein paar CDs haben sie uns auch überlassen, da streckenweise keine Radiosender zu empfangen sind und unser i-pod über Kabinenradio nur noch Hörbücher wiederzugeben gewillt ist, jedoch keine Musik. Beim Abschied drücken wir alle heimlich eine Träne weg.

Die Sonne scheint, hat aber einen Halo. Der kündigt meist einen Wetterwechsel an. Wir erkundigen uns nach der genauen lokalen Bedeutung und lernen, dass die Schlechtwetterfront umso weiter entfernt ist je größer der Halo ist und umgekehrt. Die Front soll nicht vor der kommenden Nacht oder dem nächsten Tag eintreffen.

Am Rande des Fährhafens übernachten wir am Strand mit Blick aus dem Kabinenfenster auf Eisberge, die in der Bucht dümpeln, beleuchtet vom Sonnenuntergang.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.