Benjamin River, New Brunswick – Farnsprossen auf ungeplanten Pfaden

Eigentlich sollten wir unterwegs sein nach Québec City. Und eigentlich wollten wir die Gaspé Halbinsel aus Zeitgründen auslassen. Das Wort eigentlich sagt schon, dass mal wieder alles anders gekommen ist. Stattdessen stehen wir hier an einem wunderschönen einsamen Strand in Neubraunschweig, kochen uns Fiddlehead Ferns und Elchsteaks, beobachten Vögel mit dem Fernglas und trinken Bier am Lagerfeuer. Das kam so:

Gestern am späten Abend nach dem Essen, als der Tagesplan für heute schon feststand, trudelte eine E-Mail ein. Mike und Mélie von der Gaspé Penninsula in Québec waren auf unsere Website gestoßen. Sie hatten vor ein paar Jahren mit dem Motorrad selbst eine Weltreise unternommen und sind jetzt stolze Besitzer eines Unimog, den sie sich gerade zum Camper umbauen. Sie luden uns zu sich nach Hause ein. Als wir später zusammen telefonierten stellte sich heraus, dass sie erst am Sonntagabend wieder zu Hause sein werden. Wir wollen sie trotzdem besuchen um Erfahrungen auszutauschen. Sie hinterlegen uns einfach den Hausschlüssel.

Da wir keine Eile haben, sind wir nochmals ans Meer gefahren, von dem wir uns im Fundy Nationalpark eigentlich schon für die nächsten Monate verabschiedet hatten.

Viele Einwohner Kanadas haben ihre eigenen Rezepte aus ihrer Heimat mitgebracht. Daher findet man, je nach Gegend, viele Spezialitäten aus der französischen, irischen oder zum Beispiel auch ukrainischen Küche. Eine Besonderheit der Atlantikprovinzen sind jedoch Fiddlehead Ferns. Das sind die jungen Sprossen einer bestimmten, ungiftigen Farnart, die im Frühjahr nur während eines bestimmten Zeitraums geerntet werden können. Die noch schneckenartig zusammen gerollten Sprosse sehen aus wie der Kopf einer Geige oder Fiedel, daher der Name. Sie werden gekocht oder gedünstet und als Gemüse oder im Salat serviert, ähnlich wie grüner Spargel. Vom Geschmack ähneln sie grünen Bohnen und sind nicht nur optisch sehr ansprechend, sondern geschmacklich eine echte Bereicherung.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.