Amqui, Québec – Wir sind Hausbesetzer

Mitten im Niemandsland von Québec stehen wir vor einem wildfremden Haus, das wildfremden Menschen gehört, ich sitze an deren Esszimmertisch, schreibe diesen Blog und hüte die Katze, die pausenlos rein und wieder raus möchte, wie Katzen eben so sind. Reisen ist schon interessant und noch interessanter ist es, Menschen kennen zu lernen. Endlich trudeln auch Mike und Mélie, die beiden Kinder und die Großeltern ein. Damit wir endlich wissen, wessen Haus wir sein eineinhalb Tagen besetzen.

Erleichtert stellen wir fest, dass alle, einschließlich der Kinder, französisch und englisch sprechen, was die Kommunikation erleichtert. Das ist nicht selbstverständlich hier. In ländlichen Regionen wird ausschließlich französisch gesprochen. Man könnte sich fragen, warum der Ehrgeiz Englisch zu lernen nicht überall gleich hoch ist, um mit dem Rest des Landes, der größtenteils englischsprachig ist, kommunizieren zu können. Antwort: Es ist einfach nicht nötig. Vielleicht sollte man sich die Größe des Landes vergegenwärtigen: Québec ist die größte Provinz Kanadas und fast so groß wie Europa. Ist das nicht Grund genug?

 

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.