Calgary, Alberta – Deutscher Fußball in irischer Kneipe im kanadischen Calgary

Heute Morgen hieß es früh aufstehen. Wir haben direkt vor einer Sportbar geparkt, die das Fußballländerspiel übertragen wird. Um 8 Uhr gehen wir in den Irish Pub, um das Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen Argentinien zu sehen. Beim reichhaltigen Frühstück sehen wir zusammen mit vielen anderen Deutschlandfans in einer vollen Kneipe, wie Argentinien im Viertelfinale 4:0 demontiert wird. Ich bin froh, dass Maradona jetzt nicht wie angekündigt nackt über den Strand laufen wird. Wer will das schon sehen. Die kleine Enklave Argentinienfans verschmerzt die Niederlage. Die meisten Deutschlandfans sprechen nicht mal oder kaum Deutsch. Vielleicht sind sie deutscher Abstammung, vielleicht sind sie einfach nur Fans.

Später fahren wir zurück in das Gewerbegebiet, wo sich die Boschwerkstatt befindet, weil wir dort über Nacht bleiben können. Gegen Abend besucht uns George. Er kam als rumänischer Flüchtling vor 30 Jahren nach Kanada, lebt in seinem zum Wohnmobil umgebauten Dodge Van und fährt Lkw. George hat jede Menge Geschichten und Witze auf Lager. Sein Auto ist vollgestopft mit vielen Dingen, die er großzügig verteilt wie Gemüse, Käse und einen Rocky Mountain Reiseführer. Wir trinken Bier und Schnaps mit ihm. Georg hat auch ein paar interessante Ansichten und Einsichten. So gibt er zu, dass Kraftstoff in Deutschland zwar teurer wäre als in Kanada. Da die Entfernungen in diesem Land aber riesig wären, man viele Kilometer fahren muss um irgendwohin zu kommen und damit viel mehr Sprit verfährt, zahlt der Kanadier im Endeffekt mehr Geld für Benzin und Diesel. Nicht ganz unlogisch.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.