Edmonton, Alberta – Rekorde machen nicht alles besser

Heute geben wir es uns: Wir fahren zur West Edmonton Mall (WEM). Al hat uns ein Auto geliehen, damit wir keine Parkprobleme haben. Bereits 1981 eröffnet war und ist WEM – angeblich – das größte komplett überdachte Einkaufszentrum der Welt mit 800 Läden, 100 Restaurants, sechs Kaufhäusern, 21 Kinos samt IMAX und 58 Eingängen. Wem das nicht reicht, der kann das absolute Entertainment dazu bekommen. Ein Vergnügungspark mit der weltgrößten Indoor-Achterbahn, ein Waterpark mit künstlichem Strand, Brandungsbad und 14 Wasserrutschen, eine Ganzjahres-Eislaufarena, eine Minigolfanlage, Seelöwenshows und Haibecken, zwei Hotels und viele Attraktionen mehr sollen den zahlungswilligen Besucher locken. Fazit? Von außen ist der Komplex eine architektonische Sünde. Und innen ist es halt ein Einkaufszentrum, nicht mal ein besonders schönes. Die meisten modernen Malls in den Metropolen der Welt dürften nicht wesentlich weniger Geschäfte haben, sind aber attraktiver. Die WEM ist groß, aber nicht sonderliche beeindruckend.

Auch der anschließende Besuch der übersichtlichen Downtown schafft es nicht, uns wirklich für Edmonton einzunehmen. Die neue Mall soll moderner sein, aber für heute haben wir genug Einkaufszentrum. Wir fahren wieder in den Außenbezirk, um unsere Besorgungen zu erledigen, aber eigentlich ist die ganze Stadt ein einziges Einkaufszentrum. Man weiß nicht wo das eine endet und das nächste beginnt. Irgendwie wirkt alles etwas angeschmuddelt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.