Highway, Alaska – Freundliche Lkw-Fahrer und Helikopterpiloten

Auf dem Dalton Highway haben große Trucks ganz offiziell Vorrang. Sie sind berüchtigt dafür, mit voller Geschwindigkeit rücksichtslos in der Straßenmitte zu fahren und den Schotter aufzuwirbeln, sodass dem oft ungeschützte Scheinwerfer und Windschutzscheiben zum Opfer fallen. Diese Erfahrung können wir nicht ganz teilen. Nur ganz wenige Lkw-Fahrer haben voll auf uns zugehalten. Die meisten benehmen sich durchaus rücksichtsvoll, bremsen ab und fahren am rechten Fahrbahnrand – wenn man das selbst auch tut. Trotzdem bleiben Steinschläge natürlich nicht aus. Noch ist die Scheibe ganz.

Der Pipleline-Kontrollhelikopter ist wieder unterwegs. Täglich fliegt er bestimmte Strecken der Ölleitung ab, um sie auf Schäden zu untersuchen. Vermutlich ist es in einer Schicht stets der gleiche Pilot. Wir hatten ihn schon auf dem Weg nach Norden gesehen. Er uns anscheinend auch. Als er uns jetzt wieder entdeckt, fliegt er extra eine Schleife, um unseren Unimog richtig betrachten zu können. Dann blinkt er uns auch noch lustig mit seinen Scheinwerfern zu. Nicht lange, und wir haben den Dalton Highway besiegt. Kurz vor Fairbanks machen wir Halt für heute, um uns morgen wieder in die Zivilisation zu stürzen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.