Cassiar Hwy, Yukon + BC – Der Wald brennt

Rund 120 km westlich von Watson Lake liegt die kontinentale Wasserscheide. Flüsse westlich von ihr fließen, wie z.B. der Swift River übe den Yukon River in den Pazifik, während die östlichen Quellen wie der Rancheria River über den McKenzie River im Nordpolarmeer enden. Ob die Wasserscheide auch eine Wetterscheide darstellt? Das deprimierende Totensonntaggrau mit passenden 7°-Nieselregen lichtet sich, bis ich vorzeitig die Sonnenbrille aufsetze und die Temperatur um sagenhafte 4° hochschnellt. Ich gebe mich ja schon mit Kleinigkeiten zufrieden.

Den ganzen Tag schon brennen meine Augen und ein undefinierbarer Geruch kriecht in unsere Nasen. 20 km vor Watson Lake an der Kreuzung zum Cassiar Hwy, wo wir den Alaska Hwy endgültig verlassen wollen, folgt der Schock: Ein Schild verkündet, Hwy #37 Richtung Süden ist gesperrt. Informationen gäbe es unter einer Telefonnummer. Mein Handy funktioniert im Yukon nicht, also steuern wir die Tankstelle an der Kreuzung an. Seit knapp drei Wochen wütet ein Waldbrand, informiert uns der Tankwart, zeitweise war die Straße komplett gesperrt. Jetzt sei sie aber einspurig mit Pilotfahrzeug passierbar, mittlerweile verkehre der Konvoi sechs Mal täglich. An der Straßensperre nur wenige Meter weiter erfahren wir, dass der Verkehr auf 50 km eingeschränkt ist. Seltsamerweise steht auf dem Blatt mit den behördlichen Informationen aus dem Internet, das man uns in die Hand drückt, ebenfalls, dass der Cassiar Hwy wegen Waldbränden gesperrt ist. Vielleicht handelt es sich um eine taktische Maßnahme, damit nicht so viele Fahrzeuge ins Problemgebiet fahren. Die 45 Minuten Wartezeit bis zum nächsten Konvoi nutzen wir als Mittagspause, denn der Lollipopmann mit dem „Slow-Stop“-Schild braucht dringend einen Kaffee.

Die Waldbrandfelder liegen zunächst mosaikartig verstreut. Hie und da qualmt es und verbrannte Bereiche wechseln sich mit grünen Flächen ab. Dann aber verdichtet sich der Rauch und wir passieren große abgebrannte Flächen. An den Straßenrändern werden bereits Rodungsarbeiten vorangetrieben. Tote Bäume, die auf die Straße stürzen könnten, müssen gefällt werden. Ich beneide weder die Holzarbeiter noch die Pilot-Car-Fahrerin, die den ganzen Tag in dem Qualm zubringen müssen.

Der Cassiar Highway verläuft – noch ein Stück im Yukon, dann endgültig in British Columbia – abwechslungsreich zwischen den Skeena Mountains im Osten und den Coast Mountains im Westen mit ungezählten Seen, Bächen und Flüssen. Die fast komplett asphaltierte Straße ist in relativ gutem Zustand, wenn auch schmal. Unsere Wildtierstatistik für heute ergibt zumindest zwei scheue Schwarzbären, die sich schleunigst in die Büsche verziehen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.