Yellowhead Highway, British Columbia – Klopapiertheorien

Kennt ihr auch diese sinnlosen Soziologiestudien, die irgendwelche statistischen Zahlen veröffentlichen, ohne näher auf Voraussetzungen oder Ursachen einzugehen? Ich hatte eine über Klopapier gelesen. Lebensnotwendiges Thema. Die Hälfte der Menschheit soll das Toilettenpapier falten, die andere knüllen. Dabei sollen Europäer eher zum falten neigen, während Amerikaner mehr knüllen würden. Wer jemals auf einer öffentlichen Toilette in Amerika oder Kanada, speziell diesen Rastplatztoiletten war, weiß, dass man amerikanisches Papier einfach nur knüllen kann. Die Verhaltensweisen der Menschen haben nichts mit persönlichen Vorlieben, sondern mit der Struktur des Materials zu tun. Amerikanisches Klopapier ist nicht nur einlagig, sondern pergamentdünn, dass man dadurch die Zeitung lesen kann. Dabei ist es einigermaßen weich. Zunächst ist man gezwungen, mehrere Meter von der Rolle abzuwickeln, um überhaupt irgendeinen Effekt erzielen zu können. Es ist äußerst schwierig, diese Schlange zu falten, zumal man dazu auf die Klobrille steigen müsste, soll das Papier nicht auf dem Boden schleifen. Also wird selbst ein europäischer Falter gezwungenermaßen zum Knüller.

Übrigens habe ich heute zum ersten Mal während unseres Nordamerikaaufenthalts eine Klospülung mit Spartaste gesehen. Eine Errungenschaft.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.