Prince George, British Columbia – Wo kommt bloß der Klimawandel her?

Auf Eigenwerbeschildern, auf Broschüren und Plakaten wirbt British Columbia mit dem Slogan „Super, Natural“. Das ist sogar eine eingetragene Marke. Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass man in BC seinen Motor nicht im Stand laufen lässt. Während in Europa Pkw konstruiert werden, die beim kürzesten Halt den Motor abschalten und beim Losfahren automatisch starten, lassen die Fahrer in Kanada ihre Autos einfach laufen, wenn sie z.B. eine Toilette aufsuchen. Solches Verhalten setzt natürlich eine niedrige Kriminalitätsrate voraus, andernorts wäre anschließend das Auto weg. Der Lkw-Fahrer, der sich nachts auf dem gleichen Rastplatz einfindet, wo wir nächtigen, stoppt seinen Motor schon nach einer halben Stunde. Leider beschließt er, am frühen Morgen loszufahren. Dazu muss er seinen Motor anscheinend über eine Stunde warm laufen lassen. Angesprochen auf Gletscherrückzug, Wetterveränderungen oder extreme Wettererscheinungen antworten die meisten Kanadier: Das ist der Klimawandel. Wo der wohl herkommt?

Prince George ist die einzige größere Stadt auf weiter Flur. Sie hat Walmart, Costco, diverse Supermärkte, Fast-Food-Ketten, was das Herz begehrt. Prima zum einkaufen, aber sonst kann man getrost auf der Hauptstraße durchfahren, zu sehen gibt es nichts.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.