Victoria, Vancouver Island, British Columbia – Britische Teezeremonie und Herrenhäuser

Es gibt drei Hauptfährrouten von Vancouver nach Vancouver Island, die alle das gleiche kosten und gut eineinhalb bis zwei Stunden brauchen. Wir wählen die Verbindung Tsawwassen – Swartz Bay, da wir als erstes in British Columbias Hauptstadt Victoria wollen. Außerdem gilt die Strecke als die schönste, weil sie zwischen kleineren Inseln hindurchführt. Auf der Fähre lernen wir ein nettes kanadisch-mexikanisches Pärchen kennen, mit dem wir gefundene, vom Lkw gefallene Bio-Kürbisse gegen geschenkte, selbstgepflückte Bio-Äpfel tauschen. Sie laden uns nach Mexiko ein, darauf freuen wir uns schon.

Auf einer vierspurigen, dicht befahrenen Autobahn fallen wir nach Victoria ein, das einen gediegenen-britischen Eindruck hinterlässt. Bestärkt wird dieser vom ehrwürdigen Parlamentsgebäude mit der vergoldeten George Vancouver Statue auf der Kuppel sowie dem noblen 1908 erbauten The Fairmont Empress Hotel, wo man im Sommer für eine britische Teezeremonie mit Biscuits oder Gurkensandwiches um die 60 $ hinblättern und dennoch reservieren muss. Vor dem Parlament, das man kostenlos besichtigen kann, und am gegenüberliegenden Hafen stehen ein paar Totempfähle der Westküstenindianer. Wir beginnen hier eine Rundfahrt am teilweise ausgeschilderten Scenic Marine Drive von der Süd- an die Ostküste der Saanich Peninsula, in deren Süden sich Victoria befindet. Nach wenigen Minuten erreicht man das Denkmal Mile 0, wo der Trans Canada Highway offiziell beginnt, auch wenn die Strecke bis Nanaimo insgeheim dazugerechnet wird. Im weiteren Verlauf des Scenic Marine Drive fahren wir zunächst an alten Herrenhäusern mit gepflegten Gärten vorbei und erhaschen immer wieder schöne Blicke aufs Meer. In den Uplands schließlich werden die Grundstücke riesig, die Häuser nicht minder, deren Wert ich nicht einmal abzuschätzen vermag. Jeder Hausbesitzer muss mindestens einen Ganztagesgärtner beschäftigen, auf die akkurat getrimmten Hecken und Zierbüsche zu schließen. Die Route führt uns schließlich bis zur Cordova Bay, von wo aus wir zurück nach Victoria fahren, wo wir Carolyn und ihre Familie besuchen. Sie ist die Schwester von Mike, den wir in Québec kennen gelernt haben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.