Bozeman, Montana – Snowbirds auf dem Weg nach Süden

Die Augen brennen, die Kehle ist vertrocknet. Immer wieder wache ich nachts auf um Wasser zu trinken. Die Dürre, die über der Prärie liegt, ist spürbar. Als wir unsere Fahrt in Richtung Süden fortsetzen, mischen sich nur ganz allmählich Weizenfelder zwischen die ausgedehnten Weideflächen. Die Getreideernte ist – in der zweiten Oktoberhälfte! – stellenweise noch nicht eingebracht. Riesige Siloanlagen lassen vermuten, dass Weizen hier eine große Rolle spielt. Langsam verändert sich die Landschaft, hin und wieder gibt es einen Fluss oder See, der partielle Bewässerung erlaubt. Bäume schmuggeln sich nach und nach ins Bild, und einige Buttes unterbrechen das eintönige Aussehen der Prärie, wiewohl wir uns weiterhin auf rund 1200 m Höhe befinden. Buttes sind erodierte Tafelberge; sind sie etwas größer, nennt man sie Mesas. Wir lassen Great Falls, die größte Stadt Montanas, links liegen und fahren weiter nach Süden. Den kleinen Umweg haben wir in Kauf genommen, um auf der I 15 weiter zu reisen, deren Verlauf als besonders attraktiv gilt. I steht kurz für Interstate und bezeichnet einen Highway, der zwei oder mehr Bundesstaaten miteinander verbindet. Und tatsächlich, einige Meilen weiter folgt der Highway im Tal des Missouri River in die Ausläufer der Rocky Mountains, die Big Mountain Belt genannt werden. Die Granitformationen sind dünn bewaldet und von Erosion weich gezeichnet. Auch der weitere Verlauf der von Bergen gesäumten trocken-braunen Hochtäler bleibt interessant. Wir passieren Helena, die 25.000 Einwohner umfassende Hauptstadt Montanas. Immer wieder überholen uns Snowbirds – Schneevögel – genannte Migranten aus den nördlicheren Gebieten wie Alberta, British Columbia oder auch Alaska, die in ihren Wohnmobilen dem Winter enteilen. Viele, die in Nevada, Arizona, oder vielleicht auch Florida ein Haus besitzen, fahren mit ihren Pick-ups oder Vans nach Süden.

Der Elk Park Pass führt uns auf fast 2000 m Höhe, dennoch sinkt die Temperatur nicht unter 20°C. Über den Ort Butte landen wir schließlich in Bozeman, der letzten größeren Stadt vor dem Yellowstone Nationalpark, wo wir proviantieren wollen. Als wir fertig mit Einkaufen sind, ist es schon dunkel und zu spät, um sich außerhalb der Stadt einen Übernachtungsplatz zu suchen. Wir haben die Wahl zwischen einem Rastplatz am Ortseingang, der sehr nah an der Autobahn liegt, und dem Walmartparkplatz, für den wir uns entscheiden, um auch diese Erfahrung einmal gemacht zu haben. Es sind bereits einige Camper hier. Wir suchen uns einen Platz möglichst weit vom Eingang entfernt, aber auch von den Generator betreibenden Riesenbusmobilen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.