Mammoth, Yellowstone National Park, Wyoming – Ein zuverlässiger Geysir

Petrus ist uns weiterhin gnädig und beschert uns, der Wettervorhersage zum Trotz, nach zwei konstanten Wochen einen weiteren Schönwettertag. Vom Firehole Canyon Dive über das Lower Geysir Basin und den Firehole Lake Drive bis zum Midway Geysir Basin, überall liegen farbenfrohe Heißwasserpools oder blubbert überraschend Dampf und Wasser heraus. Viele Kilometer Wanderwege wurden angelegt, sodass man zwischen all den kochenden, dampfenden und fauchenden Attraktionen herumlaufen kann. Ganz schön anstrengend, da der Großteil des Parks auf über 2300 m Höhe liegt. Bisonherden sind über den ganzen Park verteilt, laufen zwischen den Geysiren herum oder auf den Straßen entlang, ohne sich allzu sehr um uns Menschen oder Fahrzeuge zu kümmern. Die bestausgebaute und kommerziellste Infrastruktur mit Hotel, Restaurant, Souvenirshops und tausenden von Parkplätzen befindet sich am Upper Geysir Basin rund um den Old Faithful Geysir und das größte Feld thermaler Aktivitäten. Der Old Faithful Geysir, der „Alte Getreue“, macht seinem Namen alle Ehre und bricht in schöner Regelmäßigkeit im Schnitt alle 75 Minuten aus, auf zehn Minuten genau vorhersagbar. Seine bis zu 55 m hohe Fontäne ist nicht die höchste im Park, doch sehr beeindruckend. Auch der Rest des Feldes ist ein absolutes Muss, aber wir müssen unseren Schritt schon beschleunigen. Die Sonne trübt sich ein, Wolken ziehen auf, und es wird merklich kühler. Wir beschließen, den Großteil des Parks heute noch zu besichtigen, so lange das Wetter halbwegs gute Fotoaufnahmen zulässt.

Im Mud Volcano Areal blubbert statt klarem Wasser eine graue Matschpampe aus Regenwasser, geschmolzenem Schnee und Schlamm. In völligem Gegensatz zu allem bisher gesehenen steht der Grand Canyon of the Yellowstone. Der Yellowstone River rast über zwei Wasserfälle durch eine 30 km lange und 300 m tief ausgewaschene Schlucht, an deren Süd- und Nordrand jeweils eine Straße mit zahlreichen Aussichtspunkten entlang führt. Die unteren Fälle mit 93 m Höhe sind am eindrucksvollsten. Hier offenbart sich auch, woher der Name Yellowstone stammt. Quittengelber Sandstein bildet die Wände des Canyons, durchbrochen von orangefarbenen, braunen und grünen Streifen – ein Bild seltener Schönheit. Dann packen wir fix zusammen, denn der Himmel trübt sich ein. Auf dem Weg zurück nach Norden zum Mammoth Campground fallen erste Tropfen. Da das Wild gegen Abend sehr aktiv ist, müssen wir aufpassen, keinen der zahlreichen Bisons oder Wapitis zu überfahren – das würde nicht einmal Arminius bekommen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.