Palisade, Colorado – Der schwarze Freitag

Der Tag nach Thanksgiving ist ein verrückter Tag. Viele Amerikaner haben frei, Weihnachten ist nicht fern, und so wird die Zeit zum Einkaufen genutzt. Geschäfte, die um 5 Uhr morgens öffnen, sind spät dran. Manche machen gar schon um Mitternacht auf. Selbst dann stehen bereits lange Schlangen von Menschen an, die unvermeidlichen Sonderangebote zu ergattern. Im letzten Jahr wurde bei dem Ansturm in Grand Junction sogar ein Mann totgetrampelt.

Die Bezeichnung Schwarzer Freitag kommt aber nicht vom Trauerflor. Es gibt verschiedene Erklärungen für die Herkunft des Begriffs, am plausibelsten scheint mir folgende zu sein: Zum ersten Mal taucht der Name 1966 in Philadelphia auf. Dort bildeten sich am Freitag nach Thanksgiving lange Fahrzeugschlangen in Erwartung des Schnäppchenkaufs. Zu der Zeit waren fast alle Autos schwarz – und so entstand der Ausdruck Schwarzer Freitag.

Wir finden es viel zu hektisch und vielleicht sogar gefährlich auf den Straßen – Schnäppchenjäger gehören einer besonders aggressiven Gattung an – daher verkriechen wir uns lieber bei Malcolm und Pam zu Hause.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.