Grand Staircase – Escalante NM, Utah – Korn im Berg, Wasser aus Wand

Nach drei Tagen Schrauben, Waschen und Computerarbeiten reicht es einfach: Die Füße müssen bewegt werden. Die Wanderung zu den Lower Calf Creek Falls startet am Campingplatz Calf Creek 25 km östlich vom Escalante Visitor Center an der # 12. Durch einen dicht bewachsenen Canyon mit hohen steilen Wänden geht es am Calf Creek entlang. Sogar Mitte Dezember blühen hier noch Wildblumen. Der „Kalbsbach“ erhielt seinen Namen von den frühen Siedlern, die hier Kälber mästeten. Hoch oben in den Steilwänden entdeckt man – am besten mit einem Fernglas – Getreidespeicher der Ureinwohner, sogenannte granaries. Die Fremont-Indianer hatten in abenteuerlichen Höhen kleine Grotten zugemauert, um ihre Lebensmittelvorräte zu schützen. An einer glatten Steilwand sind drei große Figuren sichtbar, mit roter Pigmentfarbe aufgemalt. Diese Piktopgraphien sind ca. 1000 Jahre alt, doch der Zweck und wen sie darstellen ist unbekannt. Piktopgraphien sind mit Farbe gemalte Bilder, während Petroglyphen in den Stein geritzt oder gepickt werden.

Am Ende des viereinhalb Kilometer langen Weges überrascht der schön gelegene Wasserfall. Der Bach stürzt von der Steilwand 40 m tief in ein flaches Becken mit Sandstrand drum herum. Im Sommer ein sicher erfrischendes Badevergnügen. Auf dem Rückweg begleiten wir eine Zeitlang eine Herde weidender wilder Truthähne. Zurück auf dem Campingplatz lassen wir uns einen Kaffee in der Sonne schmecken. Der 13. Dezember hat uns 15° C im Schatten beschert, aber die Nächte sind frostig. Der Calf Creek Trail beinhaltet kurze steile Anstiege und Sektionen mit weichem Sand, aber trockene Füße. Drei Stunden sollte man einplanen für die mäßig anstrengende Wanderung.

Wir fahren ein paar Meilen zurück in Richtung Westen und biegen dann in die Hole-in-the-Rock Road nach Süden ein. Nach 20 km halten wir am Devils Garden an, wo wir mit unserer Genehmigung campen dürfen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.