Grand Junction, Colorado – Plätzchenbacken im Amerika

Weihnachten ist Plätzchenbacken. Und natürlich braucht man Mitbringsel, wenn man eingeladen ist. Ich habe mich für zwei ganz traditionelle deutsche Backrezepte entschieden, um ein Stückchen deutscher Weihnachtskultur nach Amerika zu bringen: Vanillekipferl und Einäuglein – Ihr wisst schon, zwei Butterplätzchen mit Marmelade zusammengeklebt, das obere hat ein Loch. Da geht es aber schon los, denn offensichtlich haben die Amis andere Rezepte als wir uns brauchen andere Zutaten. Für die Butterkekse benötige ich Zitronenschale. Obwohl ich Biozitronen zu unverschämten Preisen finde, scheint die Schale trotzdem nicht genießbar zu sein. Ersatzweise kaufe ich natürliches Aroma aus Zitronenöl. Das wird gehen. Schwieriger ist das mit den Kipferln. Bei den Backzutaten gibt es ganze, gehobelte oder gestiftelte Mandeln, aber keine gemahlenen. In der Reformabteilung sichte ich weißes glutenfreies Mandelmehl für einen indiskutablen Kaufbetrag. Wir nehmen die gehobelten und mahlen sie selbst, was gar nicht so einfach ist, da Mandeln wörtlich eine harte Nuss sind. Das nächste Problem ist Vanille. Es gibt sie lediglich als künstliches Aroma in flüssiger Form. Keinen Vanillezucker und kein Puder. Ich brauche das aber zum Bestäuben. Was will ich mit Essenz? Alternative ist, Vanillezucker aus Puderzucker und Vanilleschoten selbst herzustellen. Schmeckt eh am besten. Nur leider ist das fast unerschwinglich. Eine einzige Schote kostet bis zu 15 $! Die spinnen ja wohl. Selbst im Wal-Mart. In einem meiner Kundenkarten-Supermärkte finde ich das Angebot: zwei Schoten für acht statt 16 $, wenn man die Kundenkarte besitzt. Ich greife zu.

Stellt Euch vor, ihr stellt Euch mit einem Camper auf dem Parkplatz vom Praktiker Baumarkt, schmeißt euren Generator an und beginnt, Plätzchen zu backen. Welche Reaktionen würde das wohl hervorrufen? Hier stört sich niemand daran. Nur die Angestellten, die anscheinend alle schon unsere Website durchgepflügt haben, schauen von Zeit zu Zeit vorbei. Oder ein paar der Kunden.

Die ganze Bude ist voll mit Keksen. Sie sind köstlich.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.