Palisade, Colorado – Weihnachten auf amerikanisch

Amerikanische Weihnachten unterscheiden sich gar nicht so sehr von europäischen. Wir erleben natürlich kein Fest mit kleinen Kindern, aber im Kreis der Familie. Der Kitsch drum herum ist auch nicht schlimmer als bei uns. Was ich hingegen sehr schön finde, ist, dass viele Menschen ihre Gärten mit Lichterketten dekoriert haben, ganz so wie es bei uns früher der Fall war. In Deutschland ist dieser Brauch mit den gestiegenen Energiepreisen weit zurückgegangen. Aus umwelttechnischen Gesichtspunkten ist es natürlich besser, auf den beleuchteten Weihnachtsschmuck zu verzichten – aber schön ist es trotzdem.

Pam und Malcolm haben Pams Eltern zu Gast und uns zwei. Es gibt einen Weihnachtsbaum und weitere Dekorationen und ein festliches Abendessen (in diesem Fall Fisch). Ein traditionelles Essen am Weihnachtsabend gibt es nicht, habe ich mir sagen lassen, es ist regional sehr unterschiedlich. Sehr viele Familien haben ihre Bräuche aus ihren Heimatländern mitgebracht und servieren das, was bei ihren Vorfahren Brauch war.

Nur Geschenke gibt es am Heiligen Abend noch nicht. Darauf werden wir bis morgen Vormittag warten müssen. Aber auch das ist in einigen evangelischen Bereichen Deutschlands und in anderen Gegenden Europas durchaus üblich.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.