Fruita, Colorado – Europäischer Sozialismus?

Zwar müssen wir keinen Rausch ausschlafen oder Kater vertreiben, aber wir lassen es trotzdem langsam angehen an diesem ersten Tag des Jahres. Ich mache es mir gemütlich und lese ein Buch, den ein Kriminalroman eines amerikanischen Autors. Es geht um Europa und Deutschland. Es ist die Originalausgabe, also konnte kein Übersetzer eventuelle Sachfehler ausgleichen. Meine Nackenhaare stellen sich gerade auf. Bereits zum dritten Mal innerhalb kürzester Zeit höre – oder in diesem Fall lese ich – dass die in Europa vorherrschende Regierungsform der Sozialismus sei. Dabei handelt es sich um durchweg intelligente und gebildete Menschen, die diese Äußerungen von sich geben. Die anderen haben möglicherweise gar keine Vorstellung, was in Europa vor sich geht.

Es ist wohl weniger so, dass diese Amerikaner annehmen, Europa sei kommunistisch-sozialistisch regiert. (Den Unterschied zwischen Kommunismus und Sozialismus kennt hier sowieso niemand.) Vielmehr weiß offensichtlich keiner, was Sozialismus eigentlich ist, was der Unterschied zwischen sozial und sozialistisch ist und nimmt an, es sei auf jeden Fall etwas Schlechtes, zumindest Anrüchiges. Präsident Obama zum Beispiel wirft man sozialistische Tendenzen vor aufgrund seines Gesetzes zur Einführung einer Krankenversicherung für jedermann. Obwohl mein Wörterbuch probehalber auf Anhieb eine Übersetzung für „soziale Marktwirtschaft“ ausspuckt, scheint dieser Begriff im Amerikanischen völlig undenkbar zu sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.