Death Valley, Kalifornien – Von Braunschweigern, Wienern und Hamburgern

Die letzten drei Tage waren wir dermaßen aktiv, vom frühen Morgen bis zum Abend, dass wir einen Tag brauchen, die Erlebnisse in Wort und Bild aufzuarbeiten. Wir bleiben auf dem Wildrose Campground. Etliche Amerikaner schwärmen von deutscher Wurst, vor allem von „Braunschweiger“. Also haben wir uns fürs Mittagessen eine gekauft. Es ist eine erfreulich wenig fette Leberwurst. Wir haben ein paar Jahre in Braunschweig gewohnt, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man dort Leberwurst so genannt hat. Dort ist die Braunschweiger eine Art Mettwurst. Was vielleicht nicht verwundert. Nennt man doch die berühmten Würstchen in Frankfurt Wiener und in Wien Frankfurter. Und Hamburger isst man eigentlich nur im Ausland oder bei ausländischen Fast-Food-Ketten, in Hamburg dagegen bestellt man Frikadellen – oder?

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.