Vallejo, Kalifornien – Bei Expeditions-Scott in Vallejo

Der schnellste Weg an die kalifornische Pazifikküste führt über die I 80. Auf dem nur 2200 m hohen Donner Summit überqueren wir die Sierra Nevada. Der Highway ist perfekt geräumt, aber links und rechts von uns sausen Skifahrer die sonnigen Hänge hinunter und Lifte bringen sie wieder hinauf. Wir lassen sogar Lake Tahoe aus. Der See in wunderschöner alpiner Umgebung erinnert mich an den Starnberger See. Wir waren vor wenigen Jahren hier, nur diesmal ist es uns einfach zu winterlich. Die vielen gesperrten Straßen machen das Reisen nicht einfacher. Außerdem haben wir heute noch eine Verabredung. Am Westrand der Sierra Nevada können wir im Sonnenschein draußen ein Mittagspicknick halten. Noch weiter unten wird alles grün: Die Bäume tragen Blätter, das Gras ist frisch und die Mandelbäume am Straßenrand blühen rosa.

Die ersten Slums kündigen Vallejo an. Die Stadt gehörte sicher noch nie zum Besten, was Kalifornien zu bieten hat, aber seit der 08er Krise hat sich viel zum Negativen entwickelt. In einem Industriegebiet liegt Scotts Firma Expedition Imports. Er hat in den USA einen guten Namen für Fahrzeug- und Ersatzteilhandel von Expeditionsfahrzeugen, darunter natürlich Unimog. Wir haben einen leicht schwächelnden Anlasser, der bei milden Temperaturen bestens funktioniert, aber bei Kälte nicht mehr so recht will. Scott soll ihn „runderneuern“ lassen. In der Zwischenzeit stellt er uns einen neu entwickelten Anlasser mit höherem Drehmoment zur Verfügung, den wir behalten oder ihm zurückgeben können, nachdem der alte wieder hergerichtet ist. Und das alles ohne Geld, ohne Sicherheit. Scott vertraut einfach darauf, dass wir wiederkommen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.