Myrtle Point, Oregon – Durch Regenwald zur Pazifikküste

Im nördlichen Teil der Redwood Parks sollte man unbedingt die beiden Küstenaussichtspunkte Klamath River Overlook bei Requa und Point St. George in Crescent City anfahren. Die Blicke auf den Pazifik mit seinen herantosenden Wellen sind immer spektakulär. Eine der schönsten Straßen im Park ist die Howland Hill Road, die die über den Redwood Highway # 199 auf die # 101 zurückführt. Der leider nur für Pkw – und Arminius gerade so eben – geeignete schmale Waldweg führt durch majestätischen, Ehrfurcht gebietenden Baumbestand, der mit seinem dichten Unterwuchs aus Farnen und Rhododendren wie verzaubert wirkt. Hier unten ist es ziemlich dunkel und der Regen tröpfelt nur spärlich durchs 100 m hohe immergrüne Nadeldach.

Wir bleiben auf der # 101 und fahren nach Norden an der Oregon-Küste entlang, der nachgesagt wird, noch schöner zu sein als die kalifornische Küste. Ich versuche es mir vorzustellen, was wegen des anhaltenden Regens nicht ganz einfach ist. Wenn immer mal wieder die Sonne durchbricht, wechselt der Pazifik seine Farbe von tristem Grau zu lichtem Türkis. Von vielen Aussichtspunkten kann man beobachten, wie die Wellen sich an den vorgelagerten schwarzen Felsen brechen.

Das Wetter verheißt im Moment nichts wirklich Gutes. Über Hwy # 42 planen wir zur I 5 nach Kalifornien zurückzufahren. An der # 42 ist Land unter. Flüsse sprudeln über, Weideland hat sich in Sumpf verwandelt. Mit Mühe finden wir einen einigermaßen trockenen Übernachtungsplatz.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.