Costa Mesa, Kalifornien – Studentenhaarschnitt

Mein Friseurbesuch lässt sich nicht länger hinauszögern. Camille hat die großartige Idee, es bei einer Friseurschule zu versuchen und ich bekomme einen Termin bei Paul Mitchell The School in Costa Mesa. Paul Mitchell war ein bekannter und äußerst erfolgreicher britischer Hairstylist, der später in den USA eine Haarsalonkette eröffnete, ein Unternehmen für Haarpflegeprodukte gründete und 1989 in Los Angeles verstarb. Ein duales Ausbildungssystem wie in Deutschland kennt man in den USA nicht. Will man einen Beruf erlernen, der nicht zwangsweise ein Universitätsstudium erfordert, geht man, je nach Geldbeutel, auf ein privates oder staatliches College. Es gibt hochdotierte Colleges, die unseren Hochschulen entsprechen, und solche mit geringerem Renommee. Man kann hier Lehrer werden (mit Bachelorabschluss) oder auch Friseur. Die private Paul Mitchell Friseurschule verlangt für ihren 11-monatigen Lehrgang satte 21.000 $, dazu müssen die Studenten für rund 2.000 $ ihr eigenes Handwerkszeug erstehen – von Paul Mitchell Systems natürlich. Nach nur wenigen Wochen Grundausbildung üben sich die Schüler an lebenden Probanden.

Ich bin heute einer davon. Obwohl ich nur einen unerfahreneren Phase-1-Schüler gebucht habe, was sich ggf. in etwas langsamerem Service auswirkt (Phase 2 wäre etwas teurer gewesen), bekomme ich eine Friseuranwärterin, die schon sieben Monate dabei ist. Diverse Dozenten patrouillieren auf und ab, überwachen, beraten und helfen. Die Kleidervorschrift für alle Schüler und Lehrer ist schwarz-weiß, und die teure und stylische Aufmachung des Instituts setzt sich in den kurzen Kleidern und hohen Stiefeln vieler Schülerinnen fort. Am Ende zahle ich 40 $ plus Trinkgeld für Haare färben und schneiden und ein Ergebnis, das nicht schlechter ist und wenig länger dauert als anderswo. Die verwendeten Produkte sind hervorragend, teuer und entsprechen neuester Technologie, und niemand versucht einem irgendetwas aufzuschwatzen. Für unerschrockene Kunden eine super Idee.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.