Santa Fe + Albuquerque, New Mexico – Die Zeltstadt aus Stein

Sturm und anschließend Regen haben holen uns in der Nacht ein, doch wenigstens ist am Morgen die Luft vom aufgewirbelten Sand gereinigt. Im Vergleich zu Albuquerque, mit über einer halben Million Einwohner New Mexicos einzige echte Großstadt, ist die Hauptstadt Santa Fe mit 72.000 Bürgern eher klein. Dafür ist die Kapitale eine der ältesten Städte der USA, die von Weißen besiedelt wurden. Ihre hübsche Adobe-Architektur aus der Pueblo-Kultur hat sich die Stadt erhalten. 150 Jahre American Way of Life konnten 250 Jahre spanisch-mexikanische Kultur nicht auslöschen. Auf 2.000 m Höhe treiben bei 7° C sogar ein paar Schneeflocken umher. Auf der zentralen Plaza stehen das älteste Haus der USA, eine Kathedrale, eine Kapelle und diverse Museen.

Zwischen Santa Fe und Albuquerque liegt östlich der I 25 das Kasha-Katuwe Tentrocks National Monument. Hier schufen die Elemente im hellgrauen Vulkangestein äußerst seltsame Hoodoos mit spitzen Kegeln. Manche mögen diese Formen an Tipis erinnern – daher der Name Tentrocks, Zeltfelsen – andere vielleicht an Zwergenzipfelmützen oder gar an abschussbereite Raketen. Die gut fünf Kilometer lange kombinierte Wanderung Cave Loop Trail und Canyon Trail führt durch einen sehr hübschen hellen Slot Canyon und anschließend steil einen Berg hinauf, von wo aus man einen fotogenen Überblick über die steinerne Zeltstadt erhält.

Zurück in Albuquerque hat Brad einige Unimogfahrer aus der Umgebung zu einem Barbecue zusammengetrommelt. Wir schießen das ultimative Foto mit vier Unimogs in einer Reihe.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.