Bard, Kalifornien – Johnnys Oldtimermuseum

Die schönste Überraschung bereiten uns heute Steve, Virginia, Travis und seine Freundin Kelly. Sie statten uns einen Abschiedsbesuch ab und kommen dafür extra aus dem 350 km entfernten Hemet angefahren. Nur wirklich gute Freunde machen sich solche Mühen. Wir treffen uns bei Steves Cousin Johnny im kalifornischen Bard. Johnny besitzt ein Privatmuseum, das eine Fundgrube für Oldtimerfans ist. Über 120 Fahrzeuge aus den Jahren 1914 bis 1936 hat er gesammelt und ausgestellt. Nur etwa 25 davon sind restauriert, der Rest konserviert sich in der trockenen Wüstenluft von alleine. Aber alle Maschinen springen an, sobald sie ein wenig Benzin und eine Batterie bekommen. Das ist Johnnys Passion – er bringt sie alle zum Laufen: Die vielen Ford T- und A-Modelle, die Dodges, Grandbrother Trucks, Chevrolets, den Studebaker, Chrysler oder REO. Ob Limousine, Roadster oder Coupé, ob Truck, Traktor oder Cabriolet. Daneben hat Johnny landwirtschaftliche Maschinen, Minenfahrzeuge und alte Haushaltsgeräte wie Öfen, einen automatischen Salatschneider oder einen Eierkartonmacher gesammelt. Das kurioseste Gefährt aber dürfte ein altes Wohnmobil sein, das er den Lehrern seiner Mutter abkaufte. Leichte Campingausstattung gab es damals noch nicht. Darin steht ein Küchengasherd, die Porzellantoilette befindet sich direkt neben dem Bett. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von rund 50 km/h fuhren die Lehrer sogar bis nach Kanada. Für 5 $ Eintritt kann man Cloud’s Museum in Bard, Kalifornien, 1398 York Road, besuchen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.