Parque Nacional San Pedro Mártir, Baja California Norte – Schnee in Bajas Bergen

Es ist einer der einsamsten Parks in ganz Mexiko: Wohl wegen seiner abseitigen Lage wird er so selten besucht. Dabei ist die 78 km lange bergige Straße ab MEX 1 zum Parque Nacional San Pedro Mártir mittlerweile asphaltiert. Das Naturschutzgebiet umfasst einen Teil der höchsten Bergkette der Baja California, die Sierra San Pedro Mártir und deren höchsten Gipfel Picacho del Diablo mit 3095 m. Bereits auf der Zufahrtstraße bekommt man Blicke bis zum Pazifik. Der Parkeingang befindet sich auf 2700 m Höhe, selbst Mitte April liegt in schattigen Senken noch Schnee. Es gibt etliche Wandermöglichkeiten, aber nur wenige gekennzeichnete. Ambitionierte Hiker sollten ein GPS, topografische Karten und ein paar Spanischkenntnisse mitbringen, um sich mit den monolingualen Rangern abzustimmen. Der Park ist bekannt für seine endemischen San Pedro Mártir Zypressen, Küsten-Kiefern und Zitterpappeln. Die seltenen Dickhornschafe leben in den Bergen, und seit einigen Jahren versicht man den äußerst gefährdeten Kalifornischen Kondor, der hier vor 60 Jahren ausgestorben war, wieder anzusiedeln. Der Eintritt in den Park kostet 50 MXN pro Person für 24 Stunden, de facto zwei Tage, und schließt eine Übernachtung auf den einfachen Campingplätzen mit ein. Gleich nach der Rangerstation an der Zufahrt wurden mehrere Areale zum Campen freigegeben, ausgestattet mit Toilettenhäuschen, Bänken und Tischen, sowie Grills oder Feuerkuhlen. Die Stellplätze sind großzügig zwischen den riesigen Bäumen angelegt. Wir sind die einzigen Camper hier.

Heute essen wir Jícama. Das ist eine kohlrabiartige Wurzelknolle. Hat man die braune Schale entfernt, kommt weißes, knackig-zartes und sehr saftiges Fruchtfleisch zutage, das ein ganz leicht süßliches Aroma besitzt. Deshalb essen die Mexikaner Jícama als Obst zum Nachtisch. Mit Chili bestreut, versteht sich. Ich aber finde, dass es ein prima Gemüse abgibt und hervorragend in Salate passt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.