Punta Banda, Baja California Norte – Die Boilerreparatur

Unsere Heizung leckt. Aus einem kleinen Loch im Boiler spritzt Wasser, außerdem rinnt es aus einer unsauberen Schweißnaht rund um eine Schraube. So viel zu guter deutscher Qualität. Das Gerät ist ein Jahr alt. Zum Glück bietet sich Alfredo, der freundliche Besitzer des Campingplatzes El Refugio in Punta Banda, auf dem wir gestern eingekehrt sind, sofort an, uns mit seinem Auto zu fahren und nach Hilfe zu suchen. Das stellt sich als schwierig heraus. Der Boiler ist aus Edelstahl, aber so dünn, dass es fast niemand schweißen kann. Wir müssen die 30 km bis nach Ensenada fahren, um eine Werkstatt zu finden, die es sogar innerhalb einer Stunde reparieren will. Alfredo ist so nett, uns während der Wartzeit zum nächsten Supermarkt zu fahren, damit wir einkaufen können. Er erklärt uns nicht nur sämtliche Obst- und Gemüsesorten, die uns noch unbekannt sind, sondern auch den Schärfegrad der einzelnen Chilisorten. Außerdem gibt uns der Hobbykoch gleich noch einen Schnellkurs in mexikanischer Küche.

Heute Mittag noch verstand ich die Welt nicht. Warum spricht ein Campingplatzbesitzer, der ständig mit Touristen zu tun hat, kein Wort englisch? Ein technisches Problem in einer Sprache zu erläutern, die man kaum beherrscht, ist höchster Schwierigkeitsgrad, finde ich. Mein Spanischlehrer würde sich schämen für mich, aber der Kursus ist schon ein Jahr her ohne Praxis. Alfredo besteht bis in die Stadt hinein darauf, unsere Unterhaltung auf Spanisch zu führen. Er ist der gleichen Meinung wie ich: Das Mexiko-Desaster sei politisch motiviert und von Medien gemacht. Gewalt gegen Außenstehende finde nur selten statt und selbst dann meist nur, wenn diese in Gangkämpfe hineingeraten. Und niemand spreche über den hohen Gewaltpegel in Los Angeles oder New York! Im Laufe des Nachmittags sickern langsam ein paar englische Worte aus Alfredo. Gegen Abend dann spricht er ein erstaunlich flüssiges Englisch. Was den Wandel verursacht hat, kann ich nur vermuten.

Der Boiler ist pünktlich fertig, die Spezialreparatur zu einem günstigen Preis erledigt und als wir ihn zurück am Campingplatz ans Wasser anschließen, hält er dicht.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.