Guerrero Negro, Baja California Sur – Hundetheorien

Das Verhältnis von Mensch und Haustier ist immer auch ein Ausdruck von Kultur. Schließlich domestiziert sich der Mensch schon seit Tausenden von Jahren meist vierbeinige Gesellen. Interessant ist es, die verschiedenen Verhaltensweisen zu beobachten. In Kanada zum Beispiel halten viele Menschen Hunde. Das Verhältnis scheint mir geradezu ideal: Die Tiere werden gut und freundlich behandelt, sind aber fast immer gut erzogen und respektieren Herrchen oder Frauchen als Leithund.

In den USA nimmt die Beziehung zwischen Hund oder Katz und Besitzer eine leider allzu oft fast krankhafte Ausprägung an. Die Anzahl von Hundesalons überschreitet die von Autowerkstätten, und das arme Tier muss dort nicht nur sein Haar lassen, sondern oft genug Schönheits- und Spa-Behandlungen über sich ergehen lassen, auf die es sicher getrost verzichten könnte. Hündchen trägt Pulloverchen oder Westchen, Kettchen oder Schleifchen und sitzt beim Autofahren auf der Fahrerseite völlig fehl am Platze hinterm Lenkrad auf dem Schößchen von Frauchen. Und wenn’s dann mal ein Unfällchen gibt, fliegt Wuffi durchs Fensterchen und ist dann vielleicht tötchen.

Auch viele Mexikaner halten sich Hunde. Sie sind selten an der Leine oder Kette und laufen frei herum, ihrer Aufgabe als Wachhund nachkommend. Auffällig ist aber, dass Hund den Mensch nicht nur respektiert, sondern zu fürchten scheint. Die Behandlung muss nicht so schlecht sein, dass das Tier wegläuft, aber die Disziplinierungsmaßnahmen scheinen doch so weit zu gehen, dass der Hund bei einem Fremden zwar anschlägt, aber gleichzeitig furchtvoll den Schwanz einzieht. Insgesamt scheinen die Vierbeiner eher ignoriert zu werden und nicht mit, sondern neben dem Menschen her zu leben.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.