Loreto, Baja California Sur – Winschwunsch

Als wir San Javier am Morgen verlassen wollen, ist die Straße gesperrt. Eine Rallye kommt durchs Städtchen, eine Art Veteranenrennen von Mexicali nach La Paz. Niemand einschließlich des Dorfpolizisten weiß, wie lange das Ganze dauert und woran man das Ende der Rallye erkennen kann. Nach eineinhalb Stunden Dünenbuggys, Geländemotorräder, getunte VW Käfer und Jeeps beobachten beschließen alle Wartenden einhellig, die Straßensperrung aufzuheben und fahren los. Der Dorfpolizist sieht teilnahmslos zu. Wir begegnen lediglich noch zwei versprengten Rennteilnehmern und einem Liegengebliebenen.

Nur 40 km sind es nach Loreto an der Cortessee, einer Stadt, die komplett auf Tourismus eingestellt ist. Das zeigt sich in den guten Versorgungs- und Übernachtungsmöglichkeiten, aber auch in den hohen Preisen der Souvenirshops. Loreto hat eine hübsche mit Palmen bepflanzte Strandpromenade, die man in Mexiko Malecón nennt, und sogar einen kleinen Strand mit Sonnenschirmen. Außerdem besitzt die Stadt die älteste Mission ganz Kaliforniens. Musste die Statue der Jungfrau von Loreto im Oktober 1697 noch in einem provisorischen Zelt stehen, wurde ihr zwischen 1699 und 1704 eine Steinkirche erbaut, die mehrfach erweitert und restauriert wurde. Die Originalstatue der Nuestra Señora de Loreto de Conchó steht auch heute noch in einem Nebenraum der Kirche und wird jedes Jahr in eine neue Robe gekleidet. Dafür beschützt die Heilige ihre Kirche: Sie überstand sowohl den Hurrikan von 1829 als auch das verheerende Erdbeben 1877. Das restaurierte vergoldete Altarbild stammt ebenfalls original aus der Missionszeit.

Diesmal erhalten wir Wasser kostenlos an der PEMEX-Tankstelle. Da es sich zwar um Trinkwasser handeln soll, das aber aus einem Vorratsspeicher auf dem Dach des Gebäudes stammt, sind wir wieder einmal froh um unsere Wasserdesinfektions- und Filteranlagen. 20 km südlich der Stadt kann man am Strand von Juncalito kostenlos campen. Eine Limousine hat sich im Sand festgefahren, der Fahrer bittet uns um Hilfe. Kein Problem, wir bringen unsere Winsch zum Einsatz und innerhalb von Sekunden steht das Auto auf festem Grund. Leider hilft das nicht viel, der Mann hat sich das Auto beschädigt und kann nicht weiterfahren. Er lässt seinen Wagen stehen und steigt mit seiner Familie in einen Pick-up ein, der gerade den Strand verlässt.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.