El Centenario, Baja California Sur – Camping mit Pool

Es werden heiße 320 km nach La Paz. Die Städte Ciudad Insurgentes mit 10.000 und Ciudad Constitución mit sogar 37.000 Einwohnern an der MEX 1 haben dem Reisenden außer Versorgungsmöglichkeiten wenig zu bieten. Constitución ist verschrien wegen seiner korrupten Polizei, die fast immer versucht, Geld aus durchfahrenden Reisenden zu pressen. Niemand macht auch nur den Versuch, uns anzuhalten. Wir entschlossen uns trotz allem, bei 40° C den direkten Weg in die Hauptstadt der südlichen Baja California zu nehmen statt irgendwelche abenteuerlichen oder nicht vorhandenen Pisten über Berge an die Küste zu nehmen. Kurz vor La Paz treffen wir uns auf dem einzigen verbliebenen Campingplatz der Stadt mit Nadine, Mike und ihren beiden Jungs. Wir hatten die Schweizer im Joshua Tree National Park in Kalifornien kennengelernt und uns hier verabredet.

Das Campestre Marantha liegt östlich von El Centenario 11 km vor La Paz an der MEX 1. Es beherbergt in erster Linie kirchliche Gruppen – Kinder, Jugendliche oder Erwachsene – und bietet entsprechende Schlafsäle mit Küche, Duschen, Waschmaschine im Non-Profit-Betrieb. Die 13 Campingstellplätze dienen der Finanzierung des Projekts. Man steht hier für 15 $ pro Nacht oder 20 $ mit Hook-up. Den Swimmingpool kann man benutzen, wenn er nicht von den Gruppen belegt wird. Der Campingplatz ist zwar nicht ausgesprochen gemütlich, aber sehr sauber und die Besitzer sind freundlich.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.