El Rincón, Baja California Sur – Die besten aller Strände

Die schönsten und einsamsten Strände von Baja California findet man am Südende der Halbinsel ab La Ribera. Hier ist der Sand weiß, das Wasser türkisfarben und warm, die Mobulas, kleine Mantarochen, springen Pirouetten drehend weit aus dem Wasser und im Hintergrund perfektionieren kupferfarbene Berge das Bild. Sogar Sonnenschirme gibt es, öffentlich und kostenlos. Allerdings haben diese kein allzu langes Leben, obwohl sie mit übergeworfenen Netzen geschützt wurden: Die jeden Morgen und Abend vorbeiziehenden, frei herumlaufenden Kuhherden fressen mit Vorliebe die vertrockneten Palmblätter, mit denen die Schirme gedeckt sind. Das bringt wohl ein wenig Abwechslung in ihre eintönige Kost aus Kakteen, die sie teilweise in ihren Köpfen und Nasen stecken haben, was sie nicht sonderlich zu stören scheint.

Tagsüber kommen wenige Windsurfer, Kiteboarder, Angler oder auch mal mexikanische Familien hierher, nachts aber sind wir die einzigen Camper. Ein paar Gringohäuser liegen eingemauert zwischen den Dünen, ihr angeheuerter Sicherheitsbeauftragter patrouilliert hin und wieder auf seinem Quad den Strand. Vor ein paar Jahren hatten die Amerikaner versucht, den Strand für sich abzusperren, was laut Gesetz nicht möglich ist, denn alle Strände sind öffentlich und zumindest Fußgängern zugänglich. Es gab ziemlich viel Ärger und am Ende setzten sich die mexikanischen Anwohner durch. Seitdem fühlen sich die Zuwanderer wohl nicht mehr so sicher und benötigen einen Sicherheitsdienst.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.