La Paz, Baja California Sur – Geschäftige Strandtage

Drei Tage bleiben wir am Strand von El Tecolote, mit täglichen Unterbrechungen. Wir sind nicht faul, de facto gehen wir nur ein einziges Mal schwimmen. Wir arbeiten an unserer Homepage, schreiben E-Mails und treffen uns mit Regine und Walter, dem Ehepaar aus der Schweiz, das uns in Amado, Arizona, besuchte. Es ist ein freudiges Wiedersehen mit Eisessen beim Italiener und Spaziergang am Malecón. Ich wage mich zu einer spanischsprachigen Friseurin, die meine Haare besser als je zuvor hinbekommt. Am Strand lernten wir eine französische Familie kennen, die mit ihrem Sohn ein Jahr durch Amerika von Süd nach Nord tingelt. Sie hatten von Mazatlán aus nach La Paz mit der TMC-Fähre verschiffen wollen und ein äußerst günstiges Angebot erhalten. Als es dann aber an den Ticketkauf ging, war alles plötzlich viel teurer. Sie verschoben die Fahrt um zwei Tage und nahmen schließlich Bajaferries. Wir fahren vorsichtshalber noch einmal in den Hafen und stellen unseren Unimog so, dass die Damen vom Fährbüro ihn wirklich sehen können. Wir erhalten das gleiche Preisangebot wie beim letzen Mal, was nach wie vor keine Garantie ist. Schließlich verabschieden wir uns noch von Bill und Barbara, den beiden Amerikanern.

Am Abend kommt die Winsch wieder zum Einsatz. Ein Jeep gräbt sich in eine Düne ein und benötigt Hilfe. Diesmal handelt Jörg vorher ein paar Bier aus statt eines flüchtigen „gracias“ der reichen verwöhnten Söhne Mexikos, denn die Aktion ist mit 30 bis 40 Minuten Arbeit verbunden. Den Camper aufräumen, damit wir fahren können, Winschen, das Winschseil wieder ordnungsgemäß aufrollen, zurückfahren. Luis ist nicht auf den Kopf gefallen. Er sieht, wie viel Arbeit mit der Aktion verbunden ist und hilft uns, das Seil wieder aufzurollen, statt einfach davonzufahren wie die seine Vorgänger. Er schenkt uns schließlich sein komplettes Bier, das er noch im Kühler hat. (Mexikaner scheinen immer Bier dabei zu haben.) 20 Minuten später kommt Luis noch einmal vorbei und bringt uns eine Portion Ceviche, den Salat aus rohem Fisch, mit frisch gebackenen Tortillachips aus dem benachbarten Fischrestaurant. Dann sind wir bereit zur Abreise von der Baja California, die uns ausnehmend gut gefallen hat.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.