Los Mochis, Sinaloa – Suppe zum Frühstück

Suppe ist nicht genau das, was mir zum Frühstück vorschwebt, aber interessant ist es allemal. Gab es gestern nach der dünnen süßen Reissuppe mit Zimt noch Rühreier, Bohnen und Nachos, das sind Tortillachips, mit Zwiebeln, Käse und Sauerrahm, werden wir heute – wörtlich – abgespeist mit einer kräftigeren pikanten Suppe mit Weißkohl, Hühnerfleisch und aufgeweichtem Popcorn als Einlage. Interessant, wie gesagt, nicht einmal schlecht, wenn auch nicht üppig. Doch was will man für 37 Euro pro Nacht das Doppelzimmer mit Halbpension erwarten? Lebensmittel sind in Mexiko zwar günstiger als in den Vereinigten Staaten, doch weit nicht so billig wie es das Einkommensniveau vermuten lassen würde. Außerdem können wir uns zu Mittag in Divisadero durch die munter gefüllten Teigtaschen und Fladen futtern, bevor wir wieder den Zug besteigen.

Um den Vormittag nicht zu vergeuden, entschlossen wir uns zu einem Ausflug, der uns weitere Einblicke in die beeindruckende Sechs-Schluchten-Landschaft der Sierra Tarahumara, Teil der Sierra Madre Occidental, gewährt. Einer der Aussichtspunkte lässt uns in drei Canyons gleichzeitig schauen. Wer mag kann mit einer neu erbauten Seilbahn, konstruiert von schweizerischen Ingenieuren, zu einem vorgelagerten Felsblock und zurück fahren, auch wenn die 250 Peso für zwei Mal zehn Minuten Fahrt nicht wenig sind. Der Ausflug kostet uns zwar 200 Peso, dafür steigen wir dem Zug erst in El Divisadero zu und sparen 100 MXN am Fahrpreis im Vergleich zur Abfahrt in Creel. Tickets für die Rückfahrt können nur im Zug gelöst werden. Nach neuneinhalb Stunden schaukeln wir in Los Mochis ein und finden Arminius unversehrt auf dem Campingplatz wieder.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.