Silao, Guanajuato – Jesus ist groß

Auf einem 2900 m hohen Berg in der Nähe des Ortes Silao thront eine Christusstatue. Es soll sich um die zweitgrößte der Welt handeln, aber das stimmt nicht so ganz. Rechnet man den großen Sockel dazu, in dem auf zwei Stockwerken eine Kirche untergebracht ist, könnte man Christo Rey auf den zweiten Platz setzen, nach dem 36 m hohen Monument in Polen. Doch ist Sockel nicht gleich Statue, und für die verbleibenden 20,5 m bleibt nur ein Platz auf den hinteren Rängen. Sogar weit hinter der Christusstatue in Rio de Janeiro, die später zu besichtigen sein wird.

Zunächst besteht die Problematik im Auffinden von Christo Rey. Erst zeigen viele Schilder mit weißen Christuspiktogrammen auf blauem Grund die Richtung an, plötzlich sind sie verschwunden. Man muss wissen, dass man dann unvermittelt der Beschilderung El Cubilete folgen muss, wie der Berg heißt, auf dem das Monument errichtet wurde. Das ist mexikanische Logik. Am Ende einer kilometerlangen Kopfsteinpflasterstraße, die steil den Berg hinaufklettert, finden wir Jesus. Groß ja, aber nicht übermächtig. Von hier aus hat man einen weiten Blick ins Land. Dieser Ort in den Bergen ist wunderbar kühl, still und friedlich, sodass wir auf einem abgelegenen Parkplatz unterhalb der Statue unser Nachtlager aufschlagen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.