Tomasopo, San Luis Potosí – Das Paradies auf Erden?

Das Paradies auf Erden – gibt es das? Vielleicht nicht ganz. Aber die Cascadas de Tomasopo kommen dem schon ziemlich nahe. Eine ganze Reihe von Wasserfällen ergießt sich in natürliche Pools, von knöcheltief bis mehrere Meter messend, in die man sich von Fall aus hineinstürzen oder darunter duschen kann. Die Pools fließen in Flüsse ab, in die wiederum weitere Wasserfälle rinnen. Das türkisfarbene Wasser ist gerade so kühl, dass man es als erfrischend empfindet, aber so warm, dass man sich gut und gerne eine Stunde oder länger darin aalen kann. Umgeben ist das Ganze von einem tropischen Garten aus Grünpflanzen, exotischen Blumen, bunten Vögeln, großen Schmetterlingen und Libellen. Ob wir noch in Mexiko sind? Oh ja, natürlich, Mexiko besteht nicht nur aus vertrockneten Hügeln und Kakteen.

Wir befinden uns in der Huasteca Potosina, einem dschungelartigen Gebiet im zentralen Osten Mexikos, dem nördlichsten Regenwald der Welt, der in den meisten Reiseführern unverständlicherweise stiefmütterlich behandelt wird. Dementsprechend schwierig war es, Informationen über dieses Gebiet zu bekommen, doch den Tipp hierherzukommen hatten wir von verschiedenen Mexikanern erhalten. Seinen Namen hat das Areal von den Huastecen, dem indigenen Volk, das hier lebt, und San Luis Potosí, Bundesstaat und gleichnamige Hauptstadt. An den Wasserfällen von Tomasopo dürfen wir sogar auf den Rasenflächen vor den Fällen campen – und das Ganze für je 20 Peso pro Person und Auto (macht also 60). Immer wieder tauchen wir ins kristallklare Nass mit den vielen kleinen Fischen und wähnen uns im Paradies – egal wie die Antwort auf Frage eins lautete.

Wer auch ins Paradies möchte: Es befindet sich nördlich von Tomasopo bei GPS N21°56’21’’ W99°23’46’’.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.