San Juan Teotihuacán, México – Hoy no circula? Ich versteh’ nur Spanisch!

In Mexico City gibt es viele undurchsichtige und zum Teil unverständliche Verkehrsvorschriften. Wir wollen ein paar dieser Gerüchte aufklären, um anderen Reisenden die Fahrt zu erleichtern:

1. Der äußere Nordring um Mexico City ist fertig gestellt. Er heißt Arco Norte und trägt die Bezeichnung MEX 40D. Die Straße ist kostenpflichtig, aber eine gute Einfallroute von Norden kommend, und bei weitem nicht so teuer und nicht so befahren wie die Autobahnen weiter in der Stadt. Achtung: Es gibt an der 40D keine Tankstellen, Parkplätze, Toiletten oder Verpflegung zwischen Tula und der MEX 132D.

2. Es gibt zwei hinlänglich bekannte Campingplätze am Rande Mexikos, Pepe’s Hotel Posada in Tepotzotlán und Teotihuacán Trailer Park in San Juan Teotihuacán. Beide haben gute Busanbindung für Besuche der Innenstadt, doch letzterer wird von vielen Reisenden bevorzugt, da die weltbekannte Pyramidenstätte Teotihuacán nur wenige Kilometer entfernt liegt. Der einzig vernünftige Weg der Annäherung ist die MEX 132, die auch Anbindung and die MEX 40D hat. Der Campground liegt NICHT in der hoy no circula Zone (dazu mehr später) versichert die Besitzerin, auch wenn das manchmal behauptet wird, selbst in der „Bibel“ Mexican Camping von Church & Church. Die im gleichen Werk erwähnte Einbahnstraßenregelung bei Anfahrt des Campgrounds existiert bei unserem Besuch nicht, man fährt einfach zum Eingangstor.

3. Hoy no circula bedeutet soviel wie „heute nicht fahren“ und ist eine Regelung Mexikos zur Eindämmung der Abgasbelastung. An jedem Wochentag sowie an jedem Samstag des Monats dürfen zwei Fahrzeugkennzeichen-Endziffern nicht im Stadtgebiet fahren, als da wären: 5 und 6 Montag (und 1. Samstag im Monat), 7 und 8 Dienstag (und 2. Samstag im Monat), 3 und 4 Mittwoch (und 3. Samstag im Monat), 1 und 2 Donnerstag (und 4. Samstag im Monat), 9 und 0 Freitag (und 5. Samstag im Monat, wenn zutreffend). Diese Regelung gilt NICHT für Fahrzeuge, die jünger als acht Jahre alt sind. Ausländische Fahrzeuge sind den gleichen Bestimmungen unterworfen. Berichte, sie gelten nicht für Ausländer, treffen nicht zu. Man kann natürlich Glück haben und auf einen verständnisvollen, unwissenden oder keinen Polizeibeamten treffen. Die Chancen hierfür in Mexico City, dessen Polizisten für ihre Unnachgiebigkeit und Korruption verschrien sind, stehen nicht allzu gut. Zudem dürfen Fahrzeuge, die kein Kennzeichen von Mexico City (Distrito Federal) bzw. des Bundesstaates México besitzen, an Wochentagen von 5 bis 11 Uhr morgens nicht verkehren. All diese Regelungen können bei Smog erweitert werden. Genaue Auskünfte gibt es an den PEMEX-Tankstellen um México.

4. Ob die Periférico von Campingfahrzeugen wie dem unseren oder größeren befahren werden darf, konnten wir nicht mit Sicherheit herausfinden. Die Periférico ist eine zum Teil auf Stelzen gebaute, kreuzungs- und ampelfreie Autobahn durch Mexico City. Sie darf nicht von Liefer-Lkw benutzt werden. Ob sich die Regelung lediglich auf Fahrzeuge mit „Truck“-Kennzeichnung oder auf die Fahrzeuggröße bezieht, darüber gehen die Meinungen auseinander. Weitere Erkenntnisse, sofern vorhanden, werden wir nachreichen.

5. Die Strafen für Zuwiderhandlungen sind drastisch. Polizeibeamte haben das Recht, Fahrzeuge zu konfiszieren. Sie stehen dann für einen Tag auf einem abgesperrten Gelände und können nur gegen hohe Gebühr ausgelöst werden. Kein Wunder, dass viele Fahrer die Zahlung eines niedrigeren Bestechungsgeldes vorziehen. Als Ausländer sollen Freundlichkeit, Bestimmtheit und die Androhung eines Anrufs bei der eigenen Botschaft manchmal helfen.

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