Coyoacán, México – Gehobene Gastfreundschaft

Gastfreundschaft ist in vielen Ländern ein hohes Gut. Eigentlich hielt ich uns Deutsche für nicht ausgesprochen vorbildlich, das scheint aber in der Fremde anders gesehen zu werden: Alle Ausländer, die wir bislang trafen und die bereits in Deutschland waren, bereichten einhellig über die hohe Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Fremden – auch und gerade im Vergleich zu anderen europäischen Ländern. Wie erfreulich – also bitte: weiter so! Derweil beschämen uns unser mexikanischer Freund Bernardo und seine Freundin Alma mit ihrer Freigiebigkeit und ihrem Vertrauen. Als erstes erhalten wir einen Schlüssel zu ihrem wunderschönen Stadthaus und dürfen alles benutzen. Am Abend lädt uns Bernardo in ein sehr gutes Restaurant in Coyoacán ein, um uns gehobene, doch traditionelle mexikanische Küche zu zeigen. Wir versichern, alles zu essen, und so bestellt er eine Auswahl verschiedener Gerichte zum Probieren, die uns schlicht umwerfen. Alles ist köstlich.

Es gibt eine schmackhafte Suppe aus gerösteten und zusammen mit Chilis pürierten Schweinehäuten (die gibt es sonst als Knabberei zu kaufen, bislang machten wir jedoch angewidert einen großen Bogen darum), eine andere mildere Suppe aus pürierten schwarzen Bohnen. Wir bekommen Tacos mit Entenfleisch und Avocados sowie Tortillas mit gekochter Zunge in Essigsud mit Zwiebeln und Möhren. Dann probieren wir zwei verschiedene Fischgerichte mit Weißfisch unter Zwiebel-Habanerohaube und Tunfisch in Bohnensoße sowie drei verschiedene Desserts: Ein selbstgemachtes Fruchteis, ein herbes Schokoladensoufflee und eine Art Strudel – eine Pastete mit eingebackenen Früchten und einem wenig gesalzenen Frischkäse, der Panela heißt und dem italienischen Mozarella etwas ähnelt (eine verlockende Kombination!). Wir lernen, dass Mezcal, ein Agavenschnaps wie Tequila, nicht wie Tequila schmecken muss, sondern wie Grappa (und aus verschiedenen Agavensorten besteht). Die knusprig gerösteten Grashüpfer hätte es auch gegeben, aber die probiere ich beim nächsten Mal…

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.