Palenque, Chiapas – Exotische Mayastadt

Palenque wurde von den Mayas erbaut. Erste Hinweise auf Besiedlung stammen von 100 v. Chr., ihren Höhepunkt erreichte die Stadt von 600 bis 800 AD. Zwar ist Palenque weder die älteste noch die größte aller Mayastätten, doch eine der schönsten. Von tropischem Wald umgeben fließt ein kleiner Fluss durch die antike Stadt und ergießt sich über kleine Wasserfälle in schöne Badepools, die sicher damals schon beliebt waren. Gebäude und Pyramiden liegen verstreut über das Gelände, sodass man eifrig Stufen klettern kann. Besonderheiten sind ein vierstöckiger Turm auf der Palastanlage, der vermutlich als Observatorium und Wachposten diente, die Dschungelatmosphäre und die Brüllaffen.

Vom Maya Bell Campingplatz aus läuft man etwa zweieinhalb Kilometer steil den Berg hoch zum Hautpeingang der Anlage, nach dem Besuch kann man den Dschungelpfad zum Museum hinunterlaufen, von wo aus es nur ein knapper Kilometer zurück ist. Der Eintritt kostet 51 MXN pP.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.