Cascadas El Chiflón, Chiapas – Frühes Wiedersehen

Seen in den schillerndsten Farben soll der Nationalpark Lagos de Montebello besitzen. Eintritt verlangt man nicht von uns, doch sofort werden wir belagert von Bootstourenanbietern und Führern sämtlicher Altersklassen, die uns die Seen zeigen wollen. Zugegeben, von der Straße aus sieht man nicht allzu viel, doch das Bergwetter ist heute sowieso nicht allzu einladend. Aus Reiseführern und Berichten anderer Reisender hörten wir bereits von der starken Kommerzialisierung des Naturparks und können das nur bestätigen. Auch uns werden das aggressive Geschrei und der Verkaufsdruck zu hoch und wir verziehen uns lieber. Die Parkplätze hätten sowieso kein angenehm ruhiges Nachtlager abgegeben.

Eigentlich sind wir mit Petra und Klaus, die wir in San Cristóbal kennenlernten, erst für morgen verabredet. Wir entschließen uns jedoch zu einem Abstecher nach Comitán de Dominguez, um vor dem Grenzübertritt nach Guatemala eine leere Gasflasche aufzufüllen und Vorräte aufzustocken. Kaum stehen wir auf dem Supermarktparkplatz, als die beiden gefahren kommen. Sie wollen heute noch zu den Cascadas El Chiflón. Wir folgen etwas später und müssen das Eintrittsgeld von 20 Peso pP nicht mehr bezahlen, da es für den Besuch der Wasserfälle heute zu spät wäre, und so entrichten wir lediglich die 25 MXN pP Campinggebühr für einen ruhigen Parkplatz mit Flussblick.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.