Lagos de Colón, Chiapas – Wasser hie und da

Die Cascadas El Chiflón sind eine erstaunliche Serie aus etlichen Wasserfällen, die aus großer Höhe ins Tal stürzen. Alleine fünf davon sind über 25 m hoch, der größte sogar 120 m. Neben dem Fluss läuft ein Wanderpfad, dem man bis auf das Bergplateau folgen kann. Eine paar strömungsarme Bereiche wurden zum Baden abgesteckt. Entgegenkommende Besucher tropfen vor Nässe. Ob die wohl baden waren? Eher nicht. Der obere große Wasserfall verbreitet einen Sprühnebel, der einer Dusche gleichkommt. In wenigen Minuten sind wir klitschnass und müssen bald umdrehen, damit unser Rucksack nicht völlig durchweicht und die Kameras Schaden nehmen. Ein Bad im während der Regenzeit braunen Fluss brauchen wir jetzt nicht mehr. Die komplette Wanderung ist in einer Stunde zu schaffen. An ihrem Beginn bzw. Ende gibt es eine Futterstation für Leguane. Die imponierenden Burschen sind über einen Meter lang in tarn-grün oder auffallend bunt gefärbt und so selbstbewusst, dass sie durchaus für ein paar Fotos posieren.

Am Nachmittag fahren wir zu den Lagos de Colón weiter. Die liegen so dicht an der guatemaltekischen Grenze, dass mein Handy ins Roaming wechselt. Das private Schutzgebiet ist ein guter Ausgangspunkt für Reisen nach oder auch von Guatemala, da der Grenzübergang der Panamericana nur 45 min entfernt liegt. Der Eintritt beträgt 10 Peso pro Person, fürs Campen am See können Extragebühren anfallen. Man kann aber einem Flusslauf mehrere Kilometer durch Waldstücke und über Freiflächen in Richtung einer kleinen archäologischen Ausgrabung folgen, wo sich immer wieder schöne Stellen zum kostenfreien Campen anbieten. Dabei muss man mehrfach den Fluss durchqueren, der einen regelrecht reißenden Eindruck macht. Wenn man aber die Mexicanos mit ihren tiefer gelegten Flitzern durchfahren sieht, kann alles gar nicht so schlimm sein. Der Fluss ist klar und erfrischend und eignet sich prima zum Baden oder Schwimmen. Wir bleiben mit Petra und Klaus ein paar Tage hier, bevor wir ein neues Land erobern werden: Guatemala.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.