San Salvador + Suchitoto, El Salvador – Danke Deutsche Schule

Freundliche, lustige, hilfsbereite Menschen allerorten: An der Tankstelle stehen drei Menschen um mich herum und geben mir drei verschiedene Anweisungen, wie die kleine Straße, die auf den Vulkan San Salvador hochführt, zu finden ist. Geduldig lächelnd befrage ich sie der Reihe nach immer wieder, um den gemeinsamen Nenner oder die wahrscheinlichste Variante zu finden. Ein junger Mann spricht Deutsch, da er die Deutsche Schule besucht, wie er erzählt. Er bietet sich an, mit seinem Vater vorauszufahren und uns den Weg zu zeigen, was wir gerne annehmen.

Der Eintritt in den Park kostet 1 $ pro Person und Fahrzeug. Der Parkplatz ist fürchterlich klein und eng, aber wir werden hineinbugsiert. Ein Rundweg am Kraterrand auf 1839 m Höhe führt zu mehreren Aussichtspunkten mit Einblick in den gigantischen Krater: 1,5 km im Durchmesser und 543 m tief, mit einem weiteren kleinen Krater in der Mitte. Man kann in El Boquerón, wie er genannt wird, hinabsteigen, doch das Abseilen scheint mehr ein Fall für Spezialisten zu sein. Übernachten darf man hier nicht, und wegen der vielen Wolken haben wir keine Aussicht auf die Hauptstadt San Salvador.

Mit fast drei Millionen Einwohnern mit Metrobereich hat sie besonders viele Elendsviertel. Wir fahren schnell weiter auf die Ostseite, wo der größte und tiefste Kratersee El Salvadors liegt. Der Lago de Ilopango ist zum größten Teil verbaut, doch im Turicentro Apulo hat man Zutritt – für 1 $ pro Person und Auto, versteht sich. Turicentros scheinen Schwimmbäder gemein zu haben, Campen könnte man hier auch. Doch das heftig hereinbrechende Gewitter vermiest uns auch hier die Aussicht, und somit steuern wir ein anderes Ziel an. El Salvador ist so klein, das man problemlos an einem Tag verschiedene Attraktionen anfahren kann.

Kurz vor Suchitoto entdecken wir ein Schild zum Turicentro Las Americas, dem wir freudig folgen. Wie erwartet finden wir ein Schwimmbad vor. Die Anlage ist in privater Hand und heruntergekommen. Campen dürfen wir natürlich, für insgesamt 15 $ die Nacht. Den Phantasiepreis handle ich auf 6 $ herunter, auch wenn dazu erst mehrere der sieben Besitzer konsultiert werden müssen. Benutzung des Schwimmbads ist inkludiert, doch ist die Brühe recht trüb. (Turicentro Las Americas, Suchitoto, N 13°52’20.7’’ W 89°02’14.6’’)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.