Vulkan Arenal, Costa Rica – Reiseinformationen Arenal

Am derzeit nur sanft rauchenden Vulkan Arenal gibt es diverse Campingmöglichkeiten. An der Touristenpolizeistation (N 10°28’42,0’’ W 84°44’20.0’’) biegt man nach Süden ab, der Beschilderung zum Vulkan folgend. In der Nähe des Nationalparkeingangs gibt es einen kostenpflichtigen Campingplatz (N 10°27’42.6’’ W 84°44’23.8’’). Nur wenig weiter, hinter der kleinen Brücke links, gibt es einen kleinen Parkplatz, wo man über Nacht stehen kann. Unbewacht zwar, aber die Sicherheit soll o.k. sein, der Blick zum Vulkan ist sehr gut (N 10°26’17.8’’ W 84°43’46.3’’). Folgt man der Schotterstraße weiter in Richtung El Castillo, gibt es auch hier am See einen kostenlosen Stellplatz mit schöner Vulkansicht (N 10°25’50.3’’ W 84° 45’33.6’’). Nicht so schön wie in Nuevo Arenal, unbewacht und im unteren Bereich evtl. sumpfig, aber er wird als sicher angegeben.

Rund um den Vulkan ist die touristische Infrastruktur überperfekt und mangels Vulkantouristen auch ein wenig überflüssig. Angefangen von Canopytouren, Bungeejumping über eine Seilbahn bis hin zu begehbaren Hängebrücken in den Kronen der Regenwaldbäume und Thermalanlangen mit bis zu 30 Becken gibt es so ziemlich alle Möglichkeiten sein Geld schnell und effektiv zu vernichten. Wer’s ruhiger möchte und mal was anderes, könnte sich die fast autark selbstversorgende Öko-Ranch Margot ansehen, die äußerst öko, sauber, und in angemessenem Rahmen edel wirkt. Ob die Besichtigung eines – wenn auch besonderen – Bauernhofs außer für amerikanische Großstadtbewohner 20 US$ pP wert sind, können wir nicht beurteilen, wir haben es nicht ausprobiert. Evtl. könnte man auf Nachfrage am Parkplatz campen, man muss individuell anfragen, Preis Verhandlungssache (N 10°24’50.1’’ W 84°45’57.8’’).

Zurück an der Hauptstraße and der Polizeistation in Richtung Fortuna folgt nach 3 km die Touristeninformation Ever Green. Hier buchen wir unseren morgigen Ausflug, unser Wagen wird während der Exkursion bewacht hier stehen bleiben und auf dem Parkplatz dürfen wir heute Nacht sogar kostenlos campen. Sicher soll es sein, wenn auch nur bewacht von einem Hund im Waldi-Format. Bellen kann er trotzdem (N 10°29’33.6’’ W 84°42’57.4’’).

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.