San José, Costa Rica – Sprachvarianten

Da ist man froh, ein paar Worte Spanisch zu können und meint nun, damit in Lateinamerika durchzukommen. Doch weit gefehlt, Spanisch ist nicht gleich Spanisch. Das gleiche Wort kann in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bedeutungen haben. Oder für das gleiche Objekt existieren jeweils andere Begriffe. Will man gefüllte Tortillafladen essen, verlangt man in Mexiko Enchiladas, ab El Salvador plötzlich Pupusas. Der beliebte, überall erhältliche, nur leicht säuerliche Rahm heißt schlicht Crema, in Costa Rica plötzlich Natilla. Schnellwachsenden chinesischen Süßwasserzuchtfisch kennt man in Mexiko als Mojarra, sonst aber als Tilapia, wie im Deutschen auch. (Verkehrs-) Schilder sind Señales; als man mich in Nicaragua auf Rotulos hinwies, reagierte ich zunächst mit Unverständnis.

Völlig verwirrend wird es beim Fahrzeug, das wir allgemein als Wohnmobil bezeichnen. Schon im Englischen nennt man das Vehikel zwar Camper, in Kanada spezifischer Motorhome, in den USA jedoch Recreational Vehicle oder kurz RV. Mein Wörterbuch bietet als spanische Übersetzung Coche Caravana an, vermutlich mehr für den europäischen Raum. In Mexiko stößt man oft noch auf das Wort Camper, allerdings mehr so ausgesprochen, wie wir Deutschen das instinktiv tun würden. Spätestens ab El Salvador ist es jedoch ein Casa Móvil, ein mobiles Haus. Und an der nicaraguanischen Grenze klärte man mich belehrend auf, nun wäre es ein Casa Rolante, ein rollendes Haus. Auch recht.

Den beliebten rohen Fischcocktail Ceviche bekommt man in Peru als Cebiche, auch wenn es genauso ausgesprochen wird, irgendwas in der Mitte zwischen B und V. Das jedenfalls erklärt uns Aelin, die peruanische Konsulin in Costa Rica. Sie, ihr Mann und ihr Sohn hatten uns zu sich nach San José eingeladen, als wir sie in der deutschen Bäckerei in Nuevo Arenal während eines Ausflugs getroffen hatten. Wieder einmal erhalten wir unbezahlbare Tipps, Hinweise und Kontakte für Peru, ein Bett, einen Whirlpool, leckeres Essen und viele weitere Geschichten natürlich auch.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.