Las Lajas, Panama – Kein Kaffee, sondern Strand

Eine Kaffeetour hatten wir uns für Panama vorgenommen. Café Ruiz bietet eine Führung über seine Plantage und durch die Fabrik an. Die dauert zwar drei Stunden, ist aber eine Gruppenveranstaltung. Daher schockieren mich die 30 $ pro Person etwas, zumal mein Reiseführer (Druck 2009) von weniger als der Hälfte spricht. Wir fragen den alten Herrn Ruiz persönlich nach einem Preisnachlass, zumal wir den inkludierten Transport vom und zum Hotel nicht in Anspruch nehmen. Vorwurfsvoll entgegnet der Senior, dass er vor Jahren im Weißen Haus 60 $ habe bezahlen müssen und auch keinen Rabatt bekommen habe. Obwohl wir uns schon eine geraume Zeit vor unserem Truck unterhalten haben, muss ich nochmals explizit erklären, dass ich weder Amerikanerin bin noch etwas mit der Eintrittspreisgestaltung im Weißen Haus zu tun habe. Herr Ruiz hat zwar einen Sohn in Stuttgart, zeigt sich sonst aber ungerührt. Als wir schließlich die Tour zu dem Preis ablehnen und fahren wollen, schaut er doch etwas irritiert und schenkt uns zumindest ein Päckchen Kaffee.

Kurz danach finden wir heraus, dass Finca Lerida eine Tour für 15 $ anbietet, doch dafür ist es bereits zu spät, sie hat schon begonnen. In Costa Rica liegen die Preise ebenfalls auf sehr hohem Niveau. Wer eine Kaffeetour machen möchte, sollte das in Guatemala tun, am besten während der Erntezeit, die frühestens ab September startet und bis März/April dauert.

Als Alternativprogramm fahren wir in Las Lajas an den Strand. Hier gibt es nur ein paar einfache Unterkünfte und Restaurants, das meiste verfällt. Der ruhige kilometerlange dunkle Sandstrand ist sehr schön. Es gibt ein paar Wellen, aber Baden ist o.k. Wir fragen vorsichtshalber in einem Hostel, das ehemals Deutschen gehörte. Keiner hat etwas dagegen, wenn wir direkt am Strand campen. Wir treffen einen deutschen Rentner, der die sechs Wintermonate hier verbringt und einen weiteren deutschen Hostelbesitzer, der noch die Stellung hält. Hält man sich von den Restaurants fern, ist es sehr ruhig und sicher. (N 08°10’00.7’’ W 81°51’39.2’’)

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.