Panama City, Panama – Panamas Altstadt und eine Anlaufstelle für Reisende

Casco Viejo nennt man die Altstadt von Panama City, ein Viertel geprägt von spanischem und französischem Kolonialstil. Nach jahrhundertelanger Vernachlässigung begann man vor Jahren, die Handelshäuser, Residenzen und Kirchen zu restaurieren, was zum Teil vollzogen, zum Teil noch in Gange ist. Ein besonders schönes Plätzchen ist der Paseo de las Bóvedas, ein Laubengang, der auf einer alten Festungsmauer errichtet wurde. Hier gibt es Bänke zum Verweilen, Kuna-Frauen von den Karibikindianern, die in exotischer Tracht Kunsthandwerk verkaufen und eine großartige Sicht auf die Bucht von Panama und die zahlreichen Wolkenkratzer der Neustadt. Die anwesende Polizei wollte uns zunächst nicht in die Altstadt und auf den dortigen Parkplatz lassen. Da sie aber die Lage eines anderen Parkplatzes nicht befriedigend erklären konnte, durften wir schließlich rein. Die Parkplatzwächter brachen in Panik aus und wir mussten auf der Straße davor parken, ohne Parkgebühr und für 1 $ Trinkgeld fürs Aufpassen.

Zum Mittagessen treffen wir uns mit Roz, einer weiteren Bekannten von Wallace. Die ehemalige Lehrerin führt heute einen Second-Hand-Laden für teure Galabekleidung, wo selbst die First Lady Panamas ihre Abendroben wieder an die Frau bringt. Anschließend fahren wir zur Panama Passage, einer neuen Einrichtung in Panama unter kanadischer/US-amerikanischer Leitung. Es ist gleichzeitig Gästehaus und winziges Camping, Paketempfangsstelle, Organisationshilfe für Verschiffung, Ersatzteilbeschaffung und vieles mehr (www.panamapassage.com). Christian und Persephone, Mitinhaber und derzeitige Manager, sind sehr nett, eine derartige Einrichtung bislang nichtexistent. Natürlich hat ein solches Projekt auch nach sechs Monaten noch mit Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen, zumal in einem mittelamerikanischen Land. Unsere ganz persönliche Meinung lautet (andere mögen das ganz anders sehen), dass die Idee großartig ist, es bei der Durchführung aber an Professionalität mangelt (E-Mails werden nicht richtig gelesen oder gar nicht beantwortet etc.).

Wir finden außerdem, dass die Preise über dem in Panama-Stadt üblichen Niveau liegen. 40 US $ für ein Doppelzimmer ohne Frühstück, in dem außer einem einfachen Bett nichts steht; keine Klimaanlage, dafür WiFi; zwei Bäder, die man gegebenenfalls mit zehn oder mehr Menschen teilen muss; Gemeinschaftswohnzimmer und -küche in einem hostelartigen Ambiente. Als Reisender auf dem Weg von Mittel- oder Südamerika muss man damit rechnen, eine Woche oder durchaus auch länger in einem Hotelzimmer wohnen zu müssen, während das eigene Fahrzeug von einem zum anderen Kontinentteil verschifft wird (mehr zum Thema Verschiffung und Darién Gap später). Für eine Nacht Camping mit Hook-up auf Wunsch werden 10 US$ fällig, vorherige Anmeldung wegen Platzmangel absolut notwendig. Einen Campingplatz gibt es in Panama-Stadt nicht, weitere Möglichkeit soll der Parkplatz des Balboa Yachtclubs auf der Calzada Amador sein.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.