Panama City, Panama – Eine Bootsfahrt, die ist lustig

Freunde zu haben ist schön und oft praktisch. Obwohl Lew selbst außer Landes musste, bat er einen befreundeten Bootskapitän, uns auf eine Fahrt auf dem Kanal mitzunehmen. Es gibt zwar ein Touristenboot, das Kanalfahrten anbietet, doch zu Preisen, die einem das Blut in den Adern gefrieren lassen (beginnt mit über 100 $ pro Person für eine Kurztour). Die Gesellschaft Canál de Panamá benutzt ein altes Kranschiff, die Atlas III, zur Ausbildung von Kanallotsen, aber auch für nichtkommerzielle Kanalfahrten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, z.B. für Schulen, Verbände etc. Heute wird eine Schulklasse aus Colón auf der Atlas III in Panama-Stadt erwartet und nach den Miraflores-Schleusen von einem Bus wieder aufgenommen. Wir können freundlicherweise mitfahren, eine Bezahlung darf die Kanalgesellschaft hierfür nicht entgegennehmen. Der Tag ist sonnig-perfekt, wenn auch fast unerträglich heiß.

Auf der Atlas III erhalten wir die Gelegenheit, die Schleusungen direkt zu erleben. Welch großartige Erfahrung und Gelegenheit für tolle Bilder! Auf dem Weg nordwärts fahren wir zusammen mit einem kleineren Tanker und zwei Schleppern in die Schleusenkammern ein. Nachdem die Schulklasse von Bord gegangen ist, machen wir uns auf den Weg zurück nach Süden und schleusen zusammen mit einer Motoryacht und einem Arbeitsboot. Auf dem Schiff werden sogar Getränke und ein Lunchpaket kostenlos bereitgestellt. Trotz des erfahrenen Kapitäns Carlos, der sonst einen Schlepper fährt, ist ein Kanallotse an Bord. Ohne den geht eben nichts. Diese nichtkommerzielle Tour ist für Touristen leider nicht buchbar, man muss dazu eingeladen werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.