Guayabal, Kolumbien – Berge über Berge

Kolumbien ist Berge. Berge über Berge. Unser heutiger Fahrtag umfasst 442 km. Klingt erst mal nach nicht viel. Aber mit über 5.000 Kurven und mehr als 8.000 Höhenmetern wird das eine echte Aufgabe. Wir starteten am „Zuckerhut“ auf über 2000 m, dann geht es hinunter ins Tal auf 200 m, bis wir die Zentralkordilliere auf 3700 m überqueren (mit weiterem auf und ab natürlich). Bei der Fahrt hinunter ins 1400 m hohe Manizales haben wir noch Glück: Die dramatischen Regenfälle der vergangenen Nächte, von denen wir teils verschont wurden, teils nicht, hatten einen kompletten Berg abrutschen lassen. Mittlerweile ist die Fahrspur wieder frei geschoben, aber der Großteil der Stadt hat seit Tagen kein Wasser. Wir sehen Menschen zu Fuß, mit Mopeds und mit Autos, die sich an allen möglichen Stellen, wo Wasser rinnt, Kanister abfüllen. Wären wir früher gekommen, wäre die Straße noch gesperrt gewesen.

Ohne einen sicheren Ort zum Schlafen hätten wir uns die Fahrt nicht zugemutet, doch wir werden erwartet. Die Hacienda Guayabal liegt im Herzen der Eje Cafetero, des kolumbianischen Kaffeedreiecks, in der Nähe der Stadt Chinchiná. Die Kaffeefinca bietet Unterkünfte in unterschiedlichen Klassen an, aber auch Camping für 10.000 COP pro Person mit Toilette und Dusche, Aufenthaltsraum mit Strom, Trinkwasser und jede Menge Kaffee und der einen oder anderen Leckerei tagsüber. Erbin Doña Maria Theresa hat alles fest im Griff, ihr erwachsener Sohn Jorge spricht ein wenig Englisch. Er ruft uns unterwegs immer wieder besorgt an, wo wir bleiben. In Chinchiná organisiert er sogar, dass wir von einem Auto abgeholt und zur Hacienda begleitet werden, was nicht die schlechteste Idee war, wie sich im Nachhinein herausstellt. Die Küche ist weithin bekannt (18.000 COP für ein reichhaltiges 3-Gänge-Menü). Tourismus entwickelt sich in Kolumbien erst langsam. Hacienda Guayabal ist eine der nicht allzu vielen Kaffeeproduzenten, die Touren anbieten. Doch das ist für morgen.
Hacienda Guayabal, N 04°57’25.2’’ W 75°36’24.3’’, www.haciendaguayabal.com

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.