San Agustín, Kolumbien – Pferde und ein wunder Hintern

Pacho ist ein glücklicher Mann, denn Pacho besitzt alles: ein eine liebenswerte Persönlichkeit, Geduld, ein Händchen für Pferde und jede Menge Wissen über Natur und Kultur. Trotz unserer „Guide-Allergie“ konnten wir Pacho nicht widerstehen, als er uns einen Reitausflug in die umgebenden Berge und zu weiteren archäologischen Fundstätten anbot. Der Preis von 50.000 Peso pP (20 €) scheint uns angemessen, im Endeffekt sind wir viereinhalb Stunden unterwegs. Die Tour führt zu einigen weniger wichtigen, dennoch sehenswerten Fundstellen, die eigentlich nur zu Pferd zu erreichen sind: La Pelota und El Purutal, wo an den für uns schönsten Statuen noch leuchtende Farbreste in gelb, rot, schwarz und weiß vorhanden sind. Im Wäldchen oberhalb gibt es Bäume, die gelbes und rotes Harz produzieren, das möglicherweise als Farbe gedient hat. Wahrscheinlicher ist jedoch die Theorie, dass Mineralien zum Tönen verwendet wurden. Der Fundort La Chaquira ist derzeit wegen Restaurierungsarbeiten geschlossen, aber El Tablon hat weitere fünf Statuen aufzuweisen.

Die Pferde, die uns Pacho gibt, sind hervorragend erzogen. Sie folgen auch den möglicherweise nicht perfekten Kommandos von völlig Unerfahrenen (das Kinderhopsen in der Reitschule können wir getrost vernachlässigen). Pacho lässt uns voran reiten und die Geschwindigkeit bestimmen. Auch Traben und Galoppieren sind kein Problem, solange die Pferde mitmachen und das Gelände es zulässt. Pacho spricht zwar nur (langsames, sehr deutliches) Spanisch, doch die – ausschließlich positiven – Kommentare in seinem Gästebuch geben Aufschluss, dass ihn irgendwie jeder versteht, selbst ohne Sprachkenntnisse. Zu erreichen ist er über die Finca El Maco, er taucht da jeden Abend und auch meist morgens auf, nach neuen Gästen Ausschau haltend. Er kann auch mehrtägige Ausritte mit Übernachtungen auf Bauernhöfen oder eine Jeeptour zu den anderen Fundstellen organisieren. Von uns gibt’s eine 5*-Weiterempfehlung. Mit den Folgen des Ausritts für das werte Hinterteil muss allerdings jeder selbst klarkommen.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.