Cayambe, Ecuador – Schnee am Äquator

Ein weiteres entzückendes Stück Nebenstraße führt von Ibarra aus über La Esperanza, Zuleta und Olmedo nach Cayambe. Bis Olmedo tuckert man über ca. 30 km alten Pflasterstein und Schotter, die letzten 18 km sind asphaltiert. Die Route, die durch landschaftlich sehr attraktives Páramo-Hochland führt, wird auch von Bussen befahren und stellt keine Besonderen Ansprüche an das Fahrzeug außer an Federung und Dämpfung. Man kommt relativ nah an den wunderschönen 5.790 m hohen schneebedeckten Cayambe heran. Der erloschene Vulkan, dessen Südhang vom Äquator durchkreuzt wird, ist weltweit die höchste Erhebung auf der Äquatorlinie.

Das Wetter ist uns heute hold, und der Gletschergipfel erstrahlt vor stahlblauem Himmel. Der Nachteil dieser Strecke ist, dass man Otavalo mit seinem durch und durch touristischen Indianermarkt, den zahlreichen Lagunen und anderen Sehenswürdigkeiten verpasst, doch zur Not kann man das Stück zurückfahren. Wir bleiben im Ort Cayambe und fragen in der Pferdefarm Shungu Huasi, ob wir dort campen dürfen. Der Hotelbetrieb scheint derzeit zu schlafen und Pferde gibt es auch nicht viele. Macht nix, die junge Frau lässt uns gerne übernachten, wir einigen uns auf 5 US$. Wir parken lieber beim Wohnhaus statt bei den Ställen, wo es zwar Toiletten, aber auch jede Menge Fliegen gibt. Auch hier, einen ruhigen Kilometer von der Hauptstraße entfernt, haben wir einen wunderbaren Blick auf den Berg Cayambe. Shungu Huasi Pferdefarm, N 00°03’02.2’’ W 78°09’17.5’’.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.