Quito, Ecuador – Pure Physik

Eine Frage, die sich Physikinteressierte stellen ist, ob sich Wasserstrudel auf der Südhalbkugel tatsächlich andersherum drehen? Jawohl, sie tun es! Aufgrund der Magnetwirkung der Pole dreht sich zum Beispiel aus einem Waschbecken ablaufendes Wasser auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn. Genau am Äquator dreht sich interessanterweise gar nichts, das Wasser läuft völlig unprätentiös auf direktem Wege in den Abfluss. Bewegt man sich weiter in den Süden, wechselt das Wasser seine Laufrichtung entgegengesetzt der Uhr.

Und es gibt noch mehr Physik: Ich kann unseren Gasherd ab etwa 3.000 m nicht mehr mit dem Handpiezozünder anzünden. Das Gas verflüchtigt sich wegen des mangelnden Umgebungsdrucks zu rasch, um mit einem Funken entzündet zu werden. Ergo verwende ich ein Feuerzeug. Ab rund 3.700 funktionieren die meisten Feuerzeuge nicht mehr, da ja auch deren Gas von einem Zündfunken in Brand gesetzt werden muss. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Petra und Klaus, unsere anfänglichen Reisebegleiter in Guatemala, die uns einen Großteil ihres Streichholzbestands überlassen haben und uns damit Kaffee und heiße Mahlzeiten sichern.

Ein weiterer Dank gilt der Familie Carrera, die wir morgen verlassen werden, für ihre Gastfreundschaft und die zahlreichen Einführungen in die ecuadorianische Küche.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.